#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschlimmerung der Demenz nach Operation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschlimmerung der Demenz nach Operation?

    Hallo Herr. Dr. Spruth,

    mein Vater, 80 Jahre, wurde wegen des diabetischen Fusssyndrom ein Bein amputiert. Vorher kam es gelegentlich vor, dass er zeitlich etwas desorientiert war, aber an und für sich nicht Besorgniserregend.

    Nach dieser Operation ist er fast nicht mehr wiederzuerkennen. Man kann sich mit ihm eine Weile über Gott und die Welt unterhalten und seine Aussagen dazu sind sehr klar und durchdacht. Sobald ein Thema angeschnitten wird, was in persönlich betrifft, ist er nicht wieder zu erkennen. Er weiß dann überhaupt nicht mehr, wo er sich gerade befindet und das, was er erzählt klingt - offen gestanden - etwas "phantasiert" und wirr.

    Die behandelnden Ärzte behaupten, eine solch schwerwiegende Operation könne eine beginnende Demenz extrem verschlechtern. Ist das zutreffend?

    Es ist zwar möglicherweise nicht Ihr Fachgebiet, aber dennoch meine Frage an Sie: Mein Vater hat zudem noch MRSA. Einige Ärzte sagten uns, das ist problemlos heilbar, das verschwindet geradezu von selbst, andere wiederum sagen, er würde es nie los. Wem kann ich da Glauben schenken? Denn schließlich bedeutet dies ja auch ein Leben in Isolation.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort!

    Viele Grüße!
    Martina S.


  • RE: Verschlimmerung der Demenz nach Operation?


    Hallo!
    ich weiss natürlich nicht, was die Wissenschaft dazu sagt. Aber ich hab die erfahrung gemacht, dass jeder Krankenhausaufenthalt auch ohne Operation zu einer starken Verschlechterung geführt hat. Vielleicht lag es am Ortswechsel, vielleicht an den medikamenten, Beruhigungsmittel. Aber es war bei jedem Mal das selbe.
    Liebe Grüße, Barbara

    Kommentar


    • RE: Verschlimmerung der Demenz nach Operation?


      Sehr geehrte Martina,

      eine schwere Operation aber auch ganz allgemein ein Krankenhausaufenthalt kann in der Tat eine Verschlechterung einer bestehenden Demenz bewirken. Meist bessert sich die Klinik wieder nach Entlassung aber nicht immer erreichen die Patienten das gleiche Niveau wie vor dem Krankenhausaufenthalt.
      Was den MRSA (Methicillinresistenter Staphylococcus aureus) angeht, so handelt es sich dabei zunächst einmmal um ein nicht besonders gefährliches Bakterium, viele Menschen tragen es mit sich herum ohne Krankheitszeichen zu zeigen. Gefährlich wird der Keim erst in bestimmten Konstellationen, z.B. bei abwehrgeschwächten Patienten, u.a. da er sich schlecht behandeln läßt. Schlecht heißt aber nicht "nicht", das "M" steht eben nicht, wie oft angenommen für "multiresistent" sondern wie schon oben angeführt für "methicillinresistent". Es gibt durchaus Antibiotika, auf die er sensibel ist. Welche dies sind, wird in einem mikrobiologischen Labor des Krankenhauses bestimmt, es wird ein sog. Resistogramm erstellt und danach dann auch behandelt. Meist wird eine Kombinationstherapie aus drei verschiedenen Präparaten gewählt. Natürlich kann es sein, daß nicht alle Erreger erreicht werden. Eine lebenslange Isolierung droht deshalb aber nicht.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Verschlimmerung der Demenz nach Operation?


        Hallo Barbara, hallo Herr Dr. Spruth,

        vielen Dank für die prompte und fundierte Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter!

        Viele Grüße!

        Martina S.

        Kommentar



        • RE: Verschlimmerung der Demenz nach Operation?


          Hallo Herr Dr. Spruth,

          wie ich jetzt erfahren habe, hat mein Vater wohl Haldol verordnet bekommen. Soweit ich es den Informationen im Internet entnehmen kann, ist dies wohl ein sehr starkes Medikament zur Therapie von Schizophrenie, Angstzuständen und Wahnvorstellungen. Ist es denkbar, dass dieses Medikament bei falscher Anwendung auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen hervorruft, sozusagen ins Gegenteil umschlägt?

          Also, dass ich quasi Nebenwirkungen des Medikaments für eine Verschlimmerung der Demenz gehalten habe, obwohl die Zustände ggf. durch das Haldol ausgelöst wurden? Denn mir ist aufgefallen, dass mein Vater irgendwo eine "leere" Wand angeguckt und dann gesagt hat, "was ist das da für ein komischer Kasten"? Auch war er häufig örtlich desorientiert und hat ziemlich viel phantasiert... Gerade so als würde er tagträumen und nicht zwischen Traum und Realtität unterscheiden können. Erst nach einiger Zeit klarte er auf und beharrlichen Erklärungen, er müsse sich irren, klarte er ein auf.

          Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar


          • RE: Verschlimmerung der Demenz nach Operation?


            Hallo Herr Dr. Spruth,

            mein Betrag hängt relativ weit unten: Daher noch einmal meine Frage auf Ihre Antwort:


            wie ich jetzt erfahren habe, hat mein Vater wohl Haldol verordnet bekommen. Soweit ich es den Informationen im Internet entnehmen kann, ist dies wohl ein sehr starkes Medikament zur Therapie von Schizophrenie, Angstzuständen und Wahnvorstellungen. Ist es denkbar, dass dieses Medikament bei falscher Anwendung auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen hervorruft, sozusagen ins Gegenteil umschlägt?

            Also, dass ich quasi Nebenwirkungen des Medikaments für eine Verschlimmerung der Demenz gehalten habe, obwohl die Zustände ggf. durch das Haldol ausgelöst wurden? Denn mir ist aufgefallen, dass mein Vater irgendwo eine "leere" Wand angeguckt und dann gesagt hat, "was ist das da für ein komischer Kasten"? Auch war er häufig örtlich desorientiert und hat ziemlich viel phantasiert... Gerade so als würde er tagträumen und nicht zwischen Traum und Realtität unterscheiden können. Erst nach einiger Zeit klarte er auf und beharrlichen Erklärungen, er müsse sich irren, klarte er ein auf.

            Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            Lädt...
            X