2 Pipamperon 40 mg umgestellt werden auf Risperdal oder Ciatyl.
Meine Mutter hat offiziell seit 4 Jahren Alzheimer (Levy-Body-Demenz) und wohnt seit Mai 2005 in einer WG für Demenzkranke, es ging in ihrer Wohnung einfach nicht mehr, weil ich keine Kraft mehr hatte (wieso glaubt man eigentlich immer sich entschuldigen zu müssen?)
Der Zustand hat sich in den letzten Wochen rapide verschlechtert.
Sie schläft kaum eine Nacht durch. Tagsüber ist es immer häufiger so, dass sie mich nur noch vage erkennt und in einem Flüsterton mit mir spricht z.B. „ komm wir gehen jetzt“ oder wenn andere Bewohner vorbeigehen „ das ist eine Hexe“ oder „ das ist die allerschlimmste“
„du musst aufpassen“ – also so eine Art Verfolgungswahn.
Oder sie sitzt am Tisch, geht mit ihrem Kopf immer zum Tisch und ruft immer „nein, nein, nein“, „ ich will nach Hause“ „ ich will zu meiner Mutti“, in den Momenten komme auch ich als absolute Bezugsperson nicht mehr an sie heran. Sie lässt sich auf der Toilette dann auch von mir nicht mehr helfen „ das mache ich nicht“ sagt sie dann, macht dann lieber in ihre Tena, oder in einem Augenblick, in dem sie sich unbeobachtet fühlt, macht sie auf dem Boden.
Kann der Zustand sich mit Risperdal verbessern? Haben Ciatyl und Risperdal die gleichen Wirkstoffe, und was ist daran anders als Melperon?
Für jede Antwort vielen Dank.
Kommentar