#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflegeversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflegeversicherung

Kann mir jemand Auskunft geben ? Meine Mutti bekommt seit 2 Jahren Pflegeversicherung der Stufe 1 ,Seit der Zeit hat sich der Zustand sehr verschlechtert, wir brauchen jemanden der morgens kommt , sie waescht usw.Dafuer wird die Pflegestufe 1 benutzt.Den Rest des Tages , Fruehstueck , Mittag , einkaufen ,nach ihr sehen bezahlen wir selbst. Sie war vor 4 Jahren schon in die Psychiatrische in Bonn eingewiesen und mir wurde 100% geraten sie nicht wieder nach Hause zu nehmen.Ihr Leben war fuer 2 Jahren um 1000% besser , aber jetzt geht es weiter den Berg runter , aber mit Hilfe klappt es noch. Meine Muttis Rente wird fuer den Rest gebraucht. Ich wollte eien hoehere Pflegestufe beantragen , aber der Neurologe und die Dame die auf meine Mutti aufpasst rieten uns davon ab und sagten die Pflegestufe koennte gestrichen werden , da Demenz nicht anerkannt wird ,fuer die Pflegestufe. Wir bekamen die 1. Stufe durch warum nicht eine hoehere . Es ist nicht moeglich ,dass sie etwas alleine fuer sich tun kann .Das Interesse ist auch weg.Sie ist noch alleine , aber das ist soweit es moeglich ist. Kann mir jemand helfen? Ich wohne nicht in Deutschland ,bin die einzige Tochter und sonst ist keiner da der die Sache erledigen koennte.Vielen Dank schon im voraus , Helga

• RE: Pflegeversicherung

Sehr geehrte Helga,

Sie müssen den Neurologen falsch verstanden haben, die Aussage, Demenz sei kein Grund für die Bewilligung einer Pflegestufe ist Unsinn. Maßgebend für die Höhe der Pflegestufe ist der Pflegeaufwand. Sie sollten also ruhig, wenn sich dieser erhöht hat, auch eine höhere Pflegestufe beantragen.

Mit freundlichen Grüssen,

Spruth

Kommentar

• RE: Pflegeversicherung

so ein Quatsch, du kannst nach SGB XI § 45a zu der Pflegestufe noch 460 Euro bekommen (für Härtefälle, also Demenz und Alzheimer) diese 460 Euro kannst du dir aber nicht auszahlen lassen, denn sie muss über eine offizielle Stelle abgerechnet werden. Zum Beispiel kannst du: die 460 an einen Kurzzeitpflegeaufenthalt anrechnen lassen oder einen Pflegedienst kommen lassen, der etwas hilft. Diese 460 Euro sind eine Zusatzleistung und wird einmal im Jahr bezahlt. Ich habe sie seit zwei Jahren, also lass dich nicht verrückt machen von irgendjemand. Außerdem kannst du einfach deine Krankenkasse (Pflegeabteilung) mal anrufen, die werden es dir bestätigen. Gruß bine und viel Glück

Kommentar

Lädt...
      X