Ich bin völlig überfordert; Mein Mann leidet seit einigen Jahren an Alzheimer und wurde bislang noch von mir zu Hause betreut. Allmählich wird es jedoch schwieriger, und ich bin dabei, zu überlegen, ihn in einer sogenannten Demenz-WG (Wohngemeinschaft) unterzubringen.
Ich habe bereits eine solche WG besucht und war begeistert, wie liebevoll dort mir den Kranken umgegangen wird, wie gepflegt sie sind und wie entspannt die gesamte Atmosphäre ist!
Doch nun kommt, wie immer, das Problem:
Eine Einrichtung wie diese kostet viel Geld. Mehr, als ein Heim. Das liegt daran, daß eine WG, die rund um die Uhr von einem ambulanten Pflegedienst betreut wird, nicht als "Heim" anerkannt wird, sondern als eine ambulante Betreuung gilt.
Heißt im Klartext: Statt 1279 Euro (bei Pflegestufe II), die die Kasse für einen Heimplatz zahlen würde, zahlt sie nur 921 Euro. Aber das nur am Rande.
Die Kosten für einen "WG-Platz" betragen ca. 3400 Euro, darin enthalten sind 600 Euro Unterkunft und Verpflegung und 2800 Euro für die Betreuung. Abzüglich des Pflegegeldes von 921 Euro bleiben noch Kosten von rund 2500 Euro, die von der Familie/Ehepartnerin zu tragen sind.
Nun endlich zu meiner Frage:
Mein Mann und ich erhalten keine großartige Rente (er war selbständig, ich wegen der Kinder zu Hause), dafür besitzen wir eine Immobilie, von deren Mieteinkünften wir leben. (Wir wohnen NICHT in diesem Haus!)
Sollten wir die 2500 Euro von diesen Gesamteinkünften zahlen müssen, würde für mich nicht mehr viel übrig bleiben. Greift hier die "Hilfe zur Pflege" oder erklärt mir das Sozialamt dann, wir müssen die Immobilie verkaufen, so daß wir über kurz oder lang keinen eigenen Besitz und keine Lebensgrundlage mehr haben und dann irgendwann von Sozialhilfe leben müssen?
Gibt es eine Bemessungsgrundlage, eine Tabelle, in der ich selbst errechnen kann, wieviel Geld ich verdienen darf, um Anspruch auf diese Hilfe zu haben? Ich habe bereits versucht, mich durch diverse Paragraphen zu schlagen, doch ohne Erfolg. Ich bin nun mal kein Rechtsgelehrter...
Wo kann ich darüber etwas finden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte!
Herzlichen Dank im voraus,
"Nietzsche"
Kommentar