erkrankung? Meine Mutter (86) wohnt nach dem Verkauf ihres Hauses, bei meinem Mann und mir. Sie íst nicht nur vergesslich, sie hat auch starke Stimmungs-schwankungen, von übertriebenener Fröhlichkeit bis zum Zorn mit handgreiflicher Agression. Dazwischen immer wieder Phasen der traurigen Selbsterkenntnis. Wie kann man einen Zustand ausgeglichener Stimmung fördern? Ereignisse, durch aussenstehende Personen hervorgerufen, lösen Wutausbrüche gegen mich, pflegende Tochter, aus. Sie verdreht Ereignisse ins Gegenteil, nette Begebenheiten werden ins Gegenteil verkehrt und als Bösartigkeiten in ihrem Kopf gespeichert.
Das Zusammenleben mit ihr besteht durchgehend darin, ein beschütztes Nest für sie zu schaffen, möglichst ohne Störungen. Nur dann bleibt ihre Stimmung erträglich. Ist das dauerhaft zu erhalten, ab wann sollte man professionelle Hilfe in Erwägung ziehen. Was können wir Angehörigen tun, um mit uns selbst zurecht zu kommen. Diese Demenz verlangt von uns höchste Zurücknahme eigener Stimmungen, sonst löst man wiederum schwer erträgliche, meist über Stunden oder sogar Tage schlechte Stimmungen aus.
Kommentar