#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glutamat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glutamat

    Alzheimer-Demenz
    Die häufigste Form der Demenzerkrankungen ist die Alzheimer-Demenz ("der Alzheimer"). Rund 70 % aller Demenzen werden durch eine Alzheimer-Demenz hervorgerufen. Bei dieser Krankheit gehen in bestimmten Bereichen des Gehirns durch ein Zuviel des Botenstoffs Glutamat Nervenzellen zugrunde. Man spricht auch von einer neurodegenerativen Demenz. Bei der Behandlung der Alzheimer-Demenz ist es wichtig, die Störungen im Bereich der Botenstoffe durch Gabe von Antidementiva (z.B. Memantine) positiv zu beeinflussen.

    Gibt es einen Unterschied zwischen
    GLUTAMAT UND L-GLUTAMINE?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Wolfgang



  • RE: Glutamat


    Sehr geehrter Wolfgang,

    nur der Vollständigkeit halber: bei der Alzheimer-Krankheit gehen Nervenzellen nicht nur aufgrund eines "Zuviel " an Glutamat zugrunde, dies wäre eine zu vereinfachte Darstellung der zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse. Hinsichtlich der Bedeutung von Glutamat in Lebensmitteln wurde im Forum schon einiges geschrieben, geben Sie "Glutamat" als Suchbegriff unter "Suche im Forum " oben rechts auf der Seite ein um zu den entsprechenden Beiträgen zu kommen.
    Bezüglich Ihrer Frage: ich bin kein Chemiker, soweit ich weiß ist Glutamin eine nicht essentielle Aminosäure die in ihrer Struktur eng mit der Glutaminsäure verwandt aber nicht identisch ist.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Glutamat


      http://users.math.uni-potsdam.de/~oe...i.htm#historie

      Kommentar

      Lädt...
      X