#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie durch Familie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie durch Familie???

    Hallo Herr Spruth,
    obwohl ich selbst an einem Campi der Charite arbeite (Benjamin Franklin), wusste ich nicht so recht an wen ich mich zu wenden habe.
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Urgroßonkel leidet wahrscheinlich an einer Demenz. Ich würde nun gerne wissen, wie wir ,also die Familie uns verhalten können. Zum Beispiel würde ich gerne mit ihm Gedächtnistraining oder Ähnliches machen, aber leider weiß ich nicht so recht was oder wie man es übt.Können Sie mir Tipps oder Adressen nennen an die ich mich wenden könnte? Oder vielleicht kennen sie einen Arzt in meinem Klinikum den ich um Rat fragen könnte?
    Vielen Dank...


  • RE: Therapie durch Familie???


    Sehr geehrte Frau Förster,

    an der ersten Stelle steht die diagnostische Zuordnung der Demenz, da es sich hierbei zunächst einmal nur um eine Syndrombeschreibung handelt. An der zweiten Stelle steht , soweit möglich, die (medikamentöse) Therapie, die für verschiedene Demenzformen verfügbar ist. Gedächtnistraining wird sehr heterogen beurteilt und ist nicht allgemein und grundsätzlich jedem Patienten zu empfehlen. Auch hier ist die Frage, was für eine Demenz vorliegt.
    Falls Sie weitere Fragen haben können Sie mich als Mitarbeiterin gerne in der Klinik kontaktieren (siehe Charité-Intranet "elektronisches Telefonverzeichnis" bzw. Neuro-ITS CCM).

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X