#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

aggressiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aggressiv

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,
    ich hatte Ihnen schon ein mal eine Frage zu meinem Vater gestellt.
    Er ist jetzt in die Pflegestufe 2 eingeteilt worden und muss in ein Pflegeheim.
    Er ist aber jetzt so aggressiv geworden, dass er Pfleger und auch Patienten angegriffen hat.Er wird jetzt wohl die ganze Zeit fixiert und mit Medikamenten ruhiggestellt.
    In was für ein Heim kann man so einen Patienten denn noch einweisen.Die Ärzte meinten das er nicht in ein normales Pflegeheim könnte.
    Wäre das dann eine richtige geschlossene Anstalt, für Geisteskranke? wenn ja, wer übernimmt die Kosten für den Aufenthalt, auch die Pflegeversicherung?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und schöne Feiertage
    Bernd S.




  • RE: aggressiv


    Lieber Bernd,

    ich habe ihre Geschichte jetzt nicht verfolgt. Auf jeden Fall sollte ihr Vater in ein möglichst auf Demenz eingestelltes Heim, das nicht unbedingt ein Geschlossenes sein muss.

    Die Pflegekasse macht keinen Unterschied in der Höhe der Zuzahlung, ob normales Heim oder Anderes.

    Lieben Gruss
    Augsute

    Kommentar


    • RE: aggressiv


      Sehr geehrter Herr S.,

      bevor über einen Umzug in ein anderes Heim nachgedacht wird, sollte überlegt werden, wie mit der sicherlich in jedem Pflegeheim problematischen Aggressivität umgegangen wird. Sollten sich keine Auslöser hierfür identifizieren lassen, eine nicht-medikamentöse Änderung des fremdgefährdenden Verhaltens also nicht herbeizuführen sein, müsste über eine medikamentöse Therapie dieses bei verschiedenenden Demenzformen vorkommenden Symptoms nachgedacht werden (hat Ihr Vater überhaupt eine Demenz?). Es gibt hier verhältnismäßig gut verträgliche Medikamente, die selbstverständlich nicht so gewählt und dosiert werden sollten, dass Ihr Vater, wie Sie schreiben, "ruhiggestellt" wird. Die entsprechende Einstellung sollte durch einen erfahrenen Neurologen/(Geronto-)Psychiater erfolgen. Die Fixierung kann keine dauerhafte Lösung sein.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: aggressiv


        Sehr geehrter Herr S.
        Ich habe beruflich sehr oft mit Angehörigen zu tun, die das gleiche Problem haben wie Sie.Es gibt auch Pflegeheime, die offene Einrichtungen sind. Ich arbeite in einer Pflegewohnanlage für Menschen mit Demenz. Unsere Mitarbeiter haben im Umgang mit diesen Menschen, dank einer hervorragenden Fortbildung und Anleitung durch geschultes Fachpersonal, schon vielen Angehörigen und den Betroffenen Hilfe und Unterstützung geben können. Fixieren und Ruhigstellen entspricht nicht unserem Pflegeleitbild. Überzeugen Sie sich selbst, ich lade Sie gern zu einem Besuch in unser Haus ein.

        Kommentar



        • RE: aggressiv


          Hallo,
          vielen Dank für Ihr nettes Angebot.
          Könnten Sie mir bitte schreiben wo ich das Heim Finde bzw. in welcher Stadt es ist.

          Vielen Dank und schöne Grüsse
          Bernd S.

          Kommentar

          Lädt...
          X