Ich schreibe das 1.Mal in diesem Forum. In letzter Zeit habe ich mich privat mit dem Thema Altersdemenz auseinandersetzen müssen. Mein Großvater (85 Jahre alt)leidet sehr warscheinlich darunter.
Meine Frage ist nun: werden Menschen, die unter Demenz leiden, egal welcher Art, zunehmend aggressiv ihren Angehörigen gegenüber??
Hängt das mit der Kankheit zusammen oder ist das bei jedem unterschiedlich und auch charakterabhängig??
Mein Großvater war schon früher, soweit ich mich erinnere sehr stur und "rechthaberisch" und jetzt natürlich noch mehr. Ist das so eine Art "Altersstarrsinn" oder gibt es sowas nicht?
Er droht sehr schnell, und erhebt auch schon mal die Hand gegen einen, wenn man nicht das tut, was er will, bzw. sich im Recht oder verbal angegriffen fühlt!
Ich muß noch hinzu fügen, daß meine Mutter sich um meinen Opa kümmert, aber er noch in seiner eigenen Wohnung lebt, weil sie ihn unter keinen Umständen in einer Form des betreuten Wohnens (Heim o.ä.)unterbringen will.
Sie hat warscheinlich moralische Bedenken, daß dann alle sagen würden, sie wolle ihn nur "abschieben".
Meine Meinung ist aber das der Zustand meines Großvaters bald für alle nicht mehr tragbar ist und er unter ständige Betreuung gestellt werden sollte.
Kann man da etwas unternehmen?
Liebe Grüße und Danke für Ihren Rat im Voraus
Christine Jung
Kommentar