meine Mutter leidet seit einigen Jahren an Alzheimer. Wie ich in einem früheren Beitrag bereits beschrieben habe,traten in letzter Zeit häufiger Schluckstörungen auf. Wir haben diese aber mittels Umstellung der Nahrung auf Breiform durch Pürieren bzw. Kleinkindnahrung einigermaßen in den Griff bekommen. In letzter Zeit wurde es zu meiner großen Freude sogar generell wieder etwas besser mit dem Essen. Sie hat auch wieder "normales" Essen relativ gut gekaut und gegessen.
Jetzt ist aber leider gestern beim Abendessen eine komplette Brücke(2eigene Zähne + künstl.Zahn) aufgrund des Bruchs der Zähne herausgefallen. Zum Guten konnten wir gerade noch ein Verschlucken dieses Zahnersatzes verhindern. Ich hatte schon wirklich Panik wegen Erstickungsgefahr. Jetzt fehlen Ihr aber auf dieser Seite oben und unten fast alle Zähne, und auf dieser Seite hatte sie bevorzugt gekaut.
Wir waren heute gleich beim Zahnarzt. Mit einiger Mühe konnten wir ein Röntgenbild machen, um Entzündungen an den verbliebenen Wurzeln abzuklären. Scheinbar sind diese nicht entzündet. Unser Zahnarzt hat uns aber nicht viel Hoffnung gemacht, was man in Zukunft Richtung Zahnersatz machen kann. Da eine Behandlung immer nur unter Narkose stattfinden kann(Abdruck machen, Anpassen,...) und keine Rückmeldung vom Patienten kommen kann, ob alles passt, und ob Sie Zahnersatz annimmt, oder einfach rausnimmt. Er meinte auch, man wüsste nicht, wie meine Mutter auf Narkose (auch Kurzzeitnarkose) reagieren würde, ob Sie eventuell noch schlechter dran wäre danach.
Man verblieb jetzt erstmal so, daß man die Wurzeln drin lässt, da sie nicht akut raus müssten.
Aber das Problem heute beim Mittagessen war jetzt, daß Sie Pfannkuchen, die Sie normalerweise immer gut isst, nicht gegessen hat. Ich befürchte weil sie nicht mehr richtig kauen kann(zu grosser Abstand).
Daher meine Fragen:
- Sind Narkosen, die ja dann eigentlich
unvermeidbar sind, gefährlich was den
Krankheitsverlauf angeht?
- Was für Möglichkeiten gibt es als Zahnersatz,
der nicht zu Verschluckungsgefahr wird, und
nicht einfach herausgenommen werden kann?
- Gibt es eventuell Spezialisten auf diesem
Gebiet Zahnbehandlung bei Alzheimerpatienten?
Für Ihre Zeit und Geduld beim Lesen im voraus herzlichsten Dank. Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.
Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas
Kommentar