#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zahn nerv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahn nerv

    hallo,
    ich habe mal eine frage: im bio-unterricht (klasse 10, gymnasium), haben wir gerade den aufbau von zähnen.
    ich fragte meinen lehrer, was für einen sinn der nerv im zahn hat. er konnte mir keine vollständige antwort geben. ( er war 10 jahre auf 2 elite universitäten in england, er weiss sonst alles...*g*)
    danke, mfg georg


  • RE: zahn nerv


    Nun lieber Georg,

    Du bist noch sehr jung, aber trotzdem musst Du die Mail einer Erwachsenen lesen. Du hast dich darauf eingelassen...

    Was hat das mit diesem Forum Alzheimer zu tun ? Du bist anscheind 10 Jahre auf der Schule und kannst nicht lesen.

    Peinlich, oder ?

    Nerven leiten und schützen,..ein hochsensitives Alarmwerk des Körpers....

    Lehrer sind ebenso wenig Götter wie Ärzte, es sind Menschen und das ist ein Schritt selbst etwas dazuzulernen..mache es besser..für die Welt der Zukunft....hoffentlich kannst Du dann alle Fragen beantworten...

    Lieben Gruss
    AD

    Kommentar


    • RE: zahn nerv


      Sehr geehrter Georg,

      ich bin kein Zahnarzt.

      Ein Sinn der dentalen Innervation ist, wie Auguste D. schon ausführte, die Informationsweitergabe bezüglich des gesundheitlichen Zustands des Zahns, dies betrifft zumindest die Schmerzfasern. Daneben ist der Zahn aber auch ein hochempfindliches taktiles Organ, über Berührungs- und Drucksensoren können Informationen über die Beschaffenheit von Nahrungsmitteln ans Gehirn weitergeleitet werden, darüber hinaus dienen letztere der Regulation des beim Zubeißen aufgebrachten Drucks.
      Der eigentliche Sinn des Nerven im Zahn liegt aber zum einen darin begründet, daß über eben diese Berührungs- und Druckrezeptoren in früheren Zeiten die Überprüfung der Echtheit von Edelmetallen und damit die von Geld ermöglicht wurde und zum zweiten darin, daß aufgrund seiner Existenz die Begründung des Fernbleiben vom Unterricht aufgrund von Zahnschmerzen glaubwürdiger erscheint.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X