#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer

    Ich pflege auch meine 95 Großmutter und sie ist sehr schwierig. Ich bin oft nicht mal sicher, ob sie wirklich an Alzheimer leidet, weil sie vieles (Bösartiges) meines erachtens sehr wohl bewusst macht (unter dem Deckmäntelchen der Krankeit und ihres Alters (,,ich bin ja schon 95ig....), sie scheint mir eher eine gute Schauspielerin zu sein. Oder ist das normal für diese Krankheit?
    lg evy


  • RE: Alzheimer


    Liebe Evy,

    ich kann schlecht beurteilen, woher sie die Annahme Alzheimer oder auch nicht haben. Diagnose ?

    Wie auch immer, je älter wir werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dement und sei es altersdement zu werden.
    Nicht alle heissen Johannes Heesters.

    Ich meine, seien sie grosszügig gegenüber dem Verhalten ihrer Oma, üben Sie Geduld wie bei einem kleinen Kind und gehen sie aus dem Raum, wenn es zu heftig wird.

    Das ist besser als diskutieren und sich ärgern....vielleicht steckt hinter der Bösartigkeit nur die Suche um Aufmerksamkeit oder eigene Hilflosigkeit und da ist das Beschimpfen Dritter sicherlich ein geeigneter Kanal für die Oma.

    Schauen Sie sich genau die Situationen an, in denen Oma fies wird. Versuchen Sie ein Erfühlen, ob ein gefühlsmäßig gelagertes Bedürfnis dahinter steht....das hilft Ihnen, vielleicht besser mit der Motzerei umzugehen.

    Versuchen Sie es mal mit paradoxer Intervention. Ich erkläre es an einem Beispiel:
    Will heissen, wenn Ihre Oma z.B. unterstellt, Sie wären eine Schlange, dann zischen Sie mal dazu und sagen richtig erkannt.....da wird Oma staunen, wenn Sie die Situation sehr schön aufnehmen und umkehren. Häufig hilft es, um angespannte Situationen zu entlasten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Lassen Sie sich auch nicht von der Fassade täuschen...die halten die meisten Dementen lange Zeit gut aufrecht, auch wenn es dahinter schon massiv bröckelt.

    Sagen Sie sich: Es ist eine Krankheit, das tut nicht der Mensch, denn ich lange kenne.

    Ich hoffe, meine Mail hilft etwas weiter

    Lieben Gruss
    Auguste D.

    Kommentar

    Lädt...
    X