Meine Mutter hat eine fortgeschrittene Demenz vom Alzheimertyp. Sie ist mittel bis schwer pflegebedürftig. Anlässlich eines Besuchs konnte ich ihr 1 Liter Apfelsaft geben, den sie gierig trank. Sie war damals auch erkältet und hatte wahrscheinlich deswegen auch mehr Durst. Ich denke, dass ihr Durstempfinden noch relativ funktioniert, da sie auf entsprechende Fragen mit Ja/Nein antwortet und entsprechende Bewegungen Richtung Glas oder vom Glas weg macht. Das Heim stellt sich nun auf die Tatasache, dass laut moderener Gerontologie die empfohlene Trinkmenge bei alten Menschen 800-1200ml ist. Meines Wissens ist das bei nicht Herz- oder Nierevorgeschädigten Menschen zu wenig Flüssigkeit. Ich fand Angaben von mind 1,5 bis 2 Liter täglicher Trinkmenge. Habe nun gebeten, dass man doch bitte mind 1,5 Liter pro Tag gibt (Trinkmenge wird bereits festgehalten). Kennen Sie verbindliche Richtlinien ? 800-1200ml ist doch zu wenig, oder ?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kommentar