#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund ist sooo vergesslich!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund ist sooo vergesslich!!!

    Also, mein Freund ist jetzt gerade mal 25 Jahre alt geworden, und so unglaublich es klingen mag - er wird immer vergesslicher!!!

    Er vergisst auf die wichtigsten Sachen (die er sich fix vornimmt) - und gestern ist was passiert, was mir echt zu denken gegeben hat (ihm übrigens auch)

    Er hat seinen Bankomatkarten-Code, den er seit Jahren schon hat, einfach so vergessen - und das obwohl er 2 Stunden zuvor noch mit der Karte bezahlt hat und den Code wusste.
    Er konnte sich einfach nicht mehr erinnern...

    Jetzt meine Frage - gibts für Alzheimer sowas wie eine Altersgrenze?
    Oder kann das schon frühzeitig vorkommen dass diese Krankheit eintrifft??

    Was kann man machen?

    Lg


  • RE: Mein Freund ist sooo vergesslich!!!


    Liebe Nora,

    zum Trost: Das ist mir auch schon passiert :-( und ich bin Mitten im Leben...

    Ich schätze aber, wenn dies ein eher einmaliger Black Out ist, dann liegt es an Konzentrationsmangel, an Überbeanspruchung, an Stress.

    Ansonsten meine ich, sollte der Freund sich zunächst vom Hausarzt untersuchen lassen und die "Vergesslichkeiten" schildern.

    Demenz vom Typ Alzheimer tritt klassisch ab dem 6ten
    Lebensjahrzehnt auf, also so ab 50.
    Die Medizin kennt aber auch jüngere Fälle.

    Aber ich würde jetzt zunächst in Anbetracht des Alters nicht
    panisch in diese Richtung denken, zumal Vergesslichkeit nicht das einzige Symptom ist.
    Verhaltensänderungen gehören ebenso dazu.

    Ich denke, Dr. Spruth wird sich dazu noch äussern.

    Ansonsten schauen Sie mal hier hinein:
    http://www.medizinfo.de/kopfundseele...ognition.shtml

    Beste Grüsse
    Auguste

    Kommentar


    • RE: Mein Freund ist sooo vergesslich!!!


      Die jüngsten Azheimer Patienten sind Ende zwanzig wenn es beginnt. Aber erst einmal keine Panik, aber sicher über etwas längere Zeit beobachten.

      Kommentar


      • RE: Mein Freund ist sooo vergesslich!!!


        Sehr geehrte Nora,

        tatsächlich gibt es in sehr, sehr seltenen Fällen Demenzen bei jungen Patienten. Die jüngste Paientin in meiner Sprechstunde mit einer (genetisch gesicherten) Alzheimer-Krankheit war bei Diagnosestellung ca. 31 Jahre alt. Die von Ihnen geschilderten Symptome lassen mich aber nicht an erster Stelle an eine solche Krankheit denken. Eine Stellungnahme zur Ursache der Beschwerden über das Internet ohne den Patienten zu kennen ist mir zwar leider nicht möglich, ich empfehle Ihrem Freund aber, sollten die Symptome anhalten, einen Neurologen aufzusuchen. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Ursachen für Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen, die durchaus behandelbar sind, so daß eine weitere Abklärung in jedem Fall indiziert ist.

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar



        • RE: Mein Freund ist sooo vergesslich!!!


          Kenne ich von mir selber. Ich habe ADS, man kann viel dagegen machen. Guck mal hier: www.adhs.ch Alles Gute!

          Kommentar

          Lädt...
          X