ich kämpfe mit der zunehmenden Sturheit/Uneinsichtigkeit meiner Schwiegermutter. Sie behauptet Dinge, die nicht wahr sein können, und lässt sich nicht überzeugen, was auch immer man an "Beweismitteln" vorlegt. Fängt so Demenz an oder hat das mit Demenz nichts zu tun?
Aktuelles Geschehen:
Sie ist am Freitag (also gestern) in ihr Zimmer im Altenheim eingezogen, direkt vom Krankenhaus aus (dort wegen Behandlung von Platzwunde und Prellungen nach Sturz). Bereits am Donnerstag habe ich von den Zivis des Heims die heimische Matraze samt Spannbettlaken (zum Schutz vor Beschmutzung in Ermangelung einer Schutzhülle) abholen lassen, damit sie ja auch vernünftig schlafen kann.
Sie behauptet nun, es sei gar nicht ihre Matraze, die da im Heimbett liegt. Dabei kenne ich die Schilder, die dran stecken (habe sie abmachen und zur Überprüfung anhand der Kaufunterlagen mitnehmen müssen). Wir haben sogar zwischen Matraze und Schonbezug noch die von ihr benutzten Küchentücher gefunden, die sie dort immer hineinstopft. Lange Rede, kurzer Sinn: Es IST ihre Matraze, da gibt's gar keinen Zweifel. Sie aber zankt sich mit uns und dem Heimpersonal schon seit gestern herum und schwört Stein und Bein, dass es nicht ihre ist.
Muss man mit solchem "Realitätsverlust" leben, gehört das zum Altwerden dazu oder ist das krankhaft? Kann und sollte das behandelt werden und wenn ja, in welcher Form? Das ist ja nur eins von mehreren ähnlich gelagerten Fällen. Einer der Pfleger soll z.B. ihre Zahnpasta und Zahnbürste benutzt haben, um sich selbst die Zähne zu putzen. Ich werde noch wahnsinnig, wenn diese Verdächtigungen gegen alles und jeden nicht aufhören.
Vielen Dank für einen Ratschlag.
Grüße
Anke
PS: der Hausarzt hatte einmal den Verdacht auf Parkinson geäußert, weil sie so oft hinfällt (fast ausnahmslos auf den Rücken) und einen Tremor im rechten Bein hat. Leider kann sie niemand überzeugen, die Sachlage einmal neurologisch abklären zu lassen. Angeblich ist die Untersuchung vor längerer Zeit schon gemacht worden und war ohne Befund. Wir wissen aber, dass NIE eine Abklärung erfolgt ist, weil wir ständig mit allen Ärzten in Kontakt stehen.
Kommentar