#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Früherekennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Früherekennung

Guten Abend!

Ich wende mich aus Österreich mit einigen Fragen an sie.
    Bei meiner bisher geistig und körperlich sehr fitten Großmutter (75, arbeitet von morgens bis abends täglich im familieneigenen Gasthaus) fiel mir n letzter Zeit auf, dass sie anscheinend Probleme mit dem Kruzzeit Gedächtnis hat. Sie vergisst Ihre Antwort auf Fragen, oder wo etwas abgestellt wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage ab wann ich mir Sorgen machen muss, bzw. ob ein Neurologe die geeignete Ansprechperson ist und vor allem wie mache ich ihr klar, dass ich sie zum Arzt bringen will, wenn sie vielleicht gar keinen Anlass dazu sieht.
    Die in den Download-Bereich zur Verfügung gestellten Broschüren konnten mir da nicht weiterhelfen, da ist die Diagnose ja schon gestellt. Könnten sie mir bitte ein paar Tipps geben?

Herzlichen Dank!

Sonja Resch

• RE: Früherekennung

Sehr geehrte Frau Resch,

in jedem Fall sollten Sie mit Ihrer Großmutter offen über Ihre Beobachtungen sprechen, möglicherweise hat sie selbst auch schon Beeinträchtigungen bemerkt. Es gibt die benigne (=gutartige) Altersvergesslichkeit, die insofern gutartig ist, als daß sie nicht kontinuierlich fortschreitet und damit zur Pflegebedüftigkeit führt, daneben aber eine Vielzahl dementieller Syndrome, von denen einige - zumindest symptomatisch - behandelbar sind. Die Frage nach dem Ausmaß der Hirnleistungsstörung Ihrer Großmutter und der Ursache hat also therapeutische Implikationen und sollte unbedingt versucht werden beantwortet zu werden, auch wenn dies bei nur sehr leichten Defiziten z.T. gar nicht einfach ist. Dies sollten Sie versuchen, Ihr verständlich zu machen. Vielleicht weisen Sie auch darauf hin, daß, sollte "alles in Ordnung sein", auch damit eine nützliche Referenz für spätere Untersuchungen geschaffen wird.
    Ärztliche Ansprechpartner sind Neurologen, (Geronto-) Psychiater und in spezialisierten Gedächtnissprechstunden/Memory-Kliniken tätige Kollegen. Adressen von solchen Gedächtnissprechstunden (auch in Österreich) finden Sie z.B. auf der Web-Seite www.alzheimerforum.de bzw. genauer unter folgendem Link:
    http://www.alzheimerforum.de/2/8/1/1/sprechst.html

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr.
    Spruth

Kommentar

• RE: Früherekennung

Vielen Dank, dass Sie sich für eine so ausführliche Antwort zeitgenommen haben!

Kommentar

Lädt...
      X