#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz/Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz/Alzheimer

    Guten Morgen,
    ich wüßte gerne den genauen Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer. Oft werden die Begriffe gleich gesetzt. Aber es sind doch zwei unterschiedliche Erkrankungen, oder?
    Ich höre sehr häufig "Jemand hat eine Demenz, aber kein Alzheimer."
    Es wäre nett, wenn Sie mir antworten könnten.
    Viele Grüße
    Barbara Wilmes


  • RE: Demenz/Alzheimer


    Sehr geehrte Frau Wilmes,

    der Begriff Demenz beschreibt ein Syndrom bestehend aus verschiedenen Symptomen. Nach einem weit verbreiteten Kriteriensystem (ICD-10) müssen, vereinfacht dargestellt, folgende Bedingungen erfüllt sein:
    - es liegt eine Gedächtnisstörung vor, die die Alltagsaktivitäten beeinträchtigt
    - es liegt eine weitere Störung einer kognitiven Fähigkeit vor (z.B. Urteilsfähigkeit, Fähigkeit zu planen, Informationsverarbeitung,...), die die Alltagsaktivitäten beeinträchtigt
    - die Wahrnehmung ist erhalten (d.h. es darf keine Bewußtseintrübung vorliegen)
    - es liegt eine Minderung der Affektkontrolle, des Antriebs und/oder eine Störung des Sozialverhaltens vor
    - die Symptome bestehen seit mindestens 6 Monaten

    Die Diagnose einer Demenz sagt dabei noch nichts über die zugrundeliegende Erkrankung aus. Im fortgeschrittenen Alter ist die häufigste Ursache die Alzheimer-Krankheit. Daneben gibt es aber noch eine Vielzahl anderer Erkrankungen, die eine Demenz verursachen können.

    Neben dem Syndrom einer Demenz können - meist in fortgeschrittenen Stadien - bei der Alzheimer-Krankheit auch neurologische und psychiatrische Symptome auftreten, die über die Demenz hinausgehen, man darf daher auch die Begriffe Alzheimer-Demenz und Alzheimer-Krankheit nicht einfach gleichsetzen..

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X