#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AD oder FTD? Axura?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AD oder FTD? Axura?

    Meinem Bruder (54 Jahre alt, bisher in leitender Stellung) wurde die fristlose Entlassung bei weiteren Fehlern angedroht. Zur Zeit ist er krank geschrieben. Seit geraumer Zeit beobachtete meine Schwägerin eine Verhaltensänderung (vermehrte cholerische Anfälle bei Nicht-Gelingen einer handwerklichen Tätigkeit, eine auffallende Gleichgültigkeit in vielen Angelegenheiten, u.a. auch was seine berufliche Situation angeht und eine Sprachstörung (fehlerhaftes Aussprechen und Unvermögen, etwas zu erklären; er spricht insgesamt nur noch wenig und in kurzen Sätzen, am liebsten vermeidet er es.)

    Es wurde MRT, Hirnszintigraphie, NMR Spektroskopie und Liquoruntersuchung durchgeführt.

    Die Untersuchungen brachten kein klares Ergebnis. Befunde: Atrophie im rechten Stirnlappen, Liquor ohne Ergebnis, Spectroskopie unspezifisch, "lediglich das verminderte Cholin im parietalen Voxel, welches zu einer relativen Erhöhung des Inositol führt, kann als Hinweis für das Vorliegen einer Alzheimerischen Erkrankung gewertet werden." "...Hirnszintigraphie deutet i.R. der Demenzabklärung am ehesten auf einen beginnenden rechts betonten Morbus Alzheimer hin"(Zitate aus dem Befund)

    Ich bin medizinischer Laie, habe mich jedoch durch Internet-Recherchen in die Thematik etwas eingearbeitet.
    Meine Fragen:
    1) Gibt es überhaupt einen "rechts betonten" Morbus Alzheimer? Meiner Meinung nach leidet mein Bruder eher unter einer beginnenden frontotemporalen Demenz. Wäre es sinnvoll in einer anderen Klinik eine Zweitmeinung einzuholen und dort eventuell noch eine PET anfertigen zu lassen?

    2)Die Klinik empfahl als Therapie Acetylcholinesterasehemmer. Meinen Recherchen nach nützen diese aber bei einer möglichen FTD nichts. Stimmt das? Wäre die Verschreibung von Axura sinnvoll, weil sich damit möglichweise bei beiden Arten von Demenzen eine (vorübergehende...) Verbesserung erzielen ließe?

    Für eine ganz kurze Anwort wäre ich sehr dankbar.



  • RE: AD oder FTD? Axura?


    Ich würde einen Neurologen/Psychiater direkt fragen in einem universitären Zentrum, z.B. Freiburg im Breisgau.
    Liebe Grüsse Susanne

    Kommentar


    • RE: AD oder FTD? Axura?


      Sehr geehrte Inez,

      direkt zu Ihren Fragen:
      Ad 1.: Eine Asymmetrie der Hirnatrophie (Volumenreduktion) ist bei der Alzheimerkrankheit nichts ungewöhnliches, meist ist aber, zumindest im Beginn, die linke Seite stärker betroffen als die rechte. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen dies nicht so ist. Verschiedene wissenschaftliche Arbeiten, auch zur SPECT (Hirnszintigraphie) bringen eine rechtshemisphärielle Betonung mit dem Auftreten von Wahnideen und wahnhaftem Verhalten in Verbindung.
      Eine Zweitmeinung einzuholen steht Ihnen frei, auch wenn die durchgeführte Diagnostik sehr umfangreich war. Einige Punkte in der Krankengeschichte liessen sich tatsächlich auch mit einer Erkrankung aus dem Formenkreis der frontotemporalen Degeneration vereinbaren.
      Bezüglich der Diagnostik halte ich nach wie vor die psychometrische Testung durch eine/n erfahrene/n Neuropsychologin/en für maßgeblich. Die apparative Diagnostik, die ohne Zweifel wichtig ist, bildet in diesem Fall nur das morphologische Korrelat der gestörten Funktion ab. Z.T. sind die Methoden auch noch nicht genügend hinsichtlich ihrer Spezifität und Sensitivität validiert, ich würde aus ihren Ergebnissen keine Diagnose ableiten, wenn die Klinik nicht dazu passt.

      2. Bei der frontotemporalen Degeneration ist die cholinerge Neurotransmission im Gegensatz zur Alzheimer-Krankheit und versch. anderen Demenzformen intakt. Daher wirken Acetylcholinesterasehemmer (AChI) hier vermutlich nicht. Zu Memantine (Axura, Ebixa) liegen keine ausreichenden Erkenntnisse vor. Ich halte einen Therapieversuch mit einem AChI in diesem Fall für sinnvoll. Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang noch der Hinweis darauf, daß es weder für einen AChI noch für Memantine eine Zulassung für die Frontotemporale Degeneration durch die deutsche Arzneimittelbehörde gibt.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X