mein Vater ist jetzt 70 geworden und hat in den letzten zwei Jahren gedächtnismäßig so abgebaut, daß es auch schon Außenstehenden auffällt. Manchmal habe ich das Gefühl, er denkt garnicht darüber nach, was er sagt und welche Wirkung das bei seinem Gegenüber auslösen kann. Zudem ist er sturer als er es je bisher gewesen ist geworden. Früher konnte man ihn von etwas anderem überzeugen, jetzt reagiert er garnicht mehr darauf. Er ist sehr schnell eingeschnappt, wenn er sich bevormundet fühlt und noch schlimmer ist es, daß er unberechenbar aggressiv werden kann. Er tyrannisiert andere um sich, weil er schlechter hört, aber seine Hörgeräte nicht benutzt, aber der Fernseher brüllend laut ist. Was ist das? Eine normale Alterserscheinung? Wie geht man damit um?
Für mich ist es besonders schwer, weil ich immer ihn als sehr starke Person gekannt habe.
PS: Er war so verrückt und ist in diesem Jahr mit dem Auto in seine Heimat, in die Türkei, gefahren. Meine Mutter hatte keine Wahl, entweder oder garnicht. Keiner von den Kindern konnte ihn davon abbringen.
Gibt es in diesen Gedächtniszentren auch Diagnostik für türkische Mitbürger, wenn nicht wird es zwingend notwendig, denn die erste Generation wird nicht jünger und wird nicht zurückkehren.
Ich hoffe, daß ich nicht zu sehr verwirrt habe. Danke!!
Kommentar