#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz oder Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz oder Alzheimer

    Hallo!
    Da sich meine Merkfähigkeit, Vergeßlichkeit usw. in letzter Zeit sehr verschlechtert hat, hat mich die Neurologin zum Schädel CT geschickt. Heute habe ich den Befund geholt und da stand folgendes drinnen.
    Mäßige vor allem frontal betonte Atrophie. Weiters periventrikuläre Entmarkungen vor allem um die Vorderhörner im Sinne von einer arterioslerotisch bedingten Leukenzephalopathie.
    Deutliche verkalkungen im Plexus choroideus.bds. Kein Hinweis auf rezente Ischämie, Blutunt oder RF.
    ERGEBNIS: Frontal betonte Atrophie und periventrikuläre Entmarkungen im Sinne einer arteriosklerotische bedingten Leukenzephalopathie.

    Ist das eine beginnende Demenz oder Alzheimer? Wie geht das weiter?
    Nächste Woche habe ich noch 2 Gedächtnistests aber momentan bin ich total down. Termine bei der Neurologin habe ich erst in 4 Wochen, darum würde ich bitten mir das irgendwie verständlich zu übersetzen.
    Herzlichen Dank.


  • RE: Demenz oder Alzheimer


    Sehr geehrte(r) maled,
    1. ein CCT (= "Schädel-CT") ist bei Ihren Beschwerden nur ein diagnostischer Baustein von vielen, eine konkrete Diagnose läßt sich daraus zumeist nicht ableiten, schon gar nicht die einer Demenz, da es sich hierbei um eine klinische Diagnose handelt, d.h. eine, die sich an bestimmten Symptomen festmacht.
    2. Die Feststellung einer frontal betonten Atrophie meint, daß im Bereich des Stirnlappens des Gehirns das Hirnvolumen reduziert ist. Diese Aussage ist zunächst einmal unspezifisch, erst die Beobachtung einer eventuellen Zunahme dieser Veränderung im Verlauf wäre differentialdiagnostisch zu verwerten.
    3. Die“ periventrikuläre Entmarkungen vor allem um die Vorderhörner im Sinne von einer arterioslerotisch bedingten Leukenzephalopathie“ deuten auf eine Durchblutungsstörung der kleinen Gefäße des Gehirns hin, z.B. bedingt durch Bluthochdruck oder andere Gefäßrisikofaktoren.
    4. „Demenz oder Alzheimer“: der Begriff „Demenz“ ist ein Oberbegriff und kennzeichnet ein klinisches Syndrom, d.h. eine Konstellation von bestimmten Symptomen und deren Ausprägungsgrad. Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit des Gehirns, die im letzten Drittel ihres Verlaufes klinische Symptome zeigt, unter anderem/vor allem die einer Demenz.
    5. Der wichtigste Baustein der Diagnostik ist meiner Meinung nach neen einer genauen Erhebung der Anamnese (Krankengeschichte) die Neuropsychologische Testung, die bei Ihnen vermutlich noch stattfindet ("Gedächtnistests"), da sich hier feststellen läßt, ob Ihre Hirnleistung im Vergleich zu der Ihrer Altersgruppe eingeschränkt ist und ob sich ein für eine bestimmte Erkrankung typisches Muster der Defizite feststellen läßt.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Spruth

    Kommentar


    • RE: Demenz oder Alzheimer


      Danke für die Antwort. Möchte noch nachtragen, daß ich weiblich und 68 Jahre alt bin.
      Nächste Woche habe ich 2 Termine zu je 1 1/2 Stunden zum Gedächtnistest.
      Jedenfalls ist es nicht sehr angenehm, wenn man im Geschäft jemand etwas fragen will und das Wort, das man eben noch gewußt hat weg ist.
      So geschehen am Mittwoch : Ich wollte fragen wo der Zwieback zu finden ist, aber das Wort Zwieback kam mir nicht über die Lippen, es war wie gelöscht. Das war mir sehr peinlich, das war nur mein letztes Erlebnis eines von vielen.
      Heute wollte ich einige Word-Dokumente auf Diskette speichern-plötzlich Blackout. Nach einer Weile ist es mir dann wieder eingefallen und ich konnte es Gott sei Dank machen, aber der Schreck war groß.

      Kommentar


      • RE: Demenz oder Alzheimer


        Siehe auch www.alzheimerforum.de, dort finden Sie Adressen von Gedächtnissprechstunden in Ihrer Nähe.

        Kommentar


        Lädt...
        X