#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirnleistungs-Störungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirnleistungs-Störungen

    Guten Tag!
    Ich (49 J.)leide persönlich unter Störungen, die mir wegen der Verschlimmerung zu denken geben:
    Ich verliere den Gespächsfaden, ich erinnere auch ganz kurz zurückliegende Gesprächs- oder Gedankeninhalte nicht mehr. Ein weiteres, ganz aktuelles Bsp.: Ich fuhr gestern zur einem Abendtermin, dem heute eine Tagung folgen sollte. Der Abendtermin war jedoch bereits vorgestern, die Tagung war gestern. Als ich gestern losfuhr, war ich der festen Überzeugung, dass alles in Ordnung ist und ich war ganz erstaunt, dass dem nicht so war. Ich musste mich mehrfach in meinem Kalender überzeugen, dass ich mich wirklich geirrt hatte - ich zog zunächst die Angaben der Gesprächspartnerin vor Ort in Zweifel.
    Bislang war ich höchst selten einmal zur Zeit desorientiert, ich war noch nie zum Ort oder zu Personen desorientiert. Der gestrige Vorfall gibt mir in Zusammenhang mit dem Verluste des Roten Fadens in Gesprächen und sonstiger Weitschweifigkeit und Konzentrationsschwäche zu denken, da die Hirnleistungsstörungen eben zunehmen. Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele freundliche Grüße - und herzlichen Dank!


  • RE: Hirnleistungs-Störungen


    Sehr geehrter Anonymus,
    die möglichen Gründe für Gedächtnis-, Konzentrations- und/oder Aufmerksamkeitsstörungen sind vielfältig. Oft ist eine berufliche oder psychische Überlastung für derartige Symptome verantwortlich. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Hirnleistung unterhalb dessen liegt, was für Ihre Altersgruppe normal ist, könnten Sie sich ambulant in einer Gedächtnissprechstunde vorstellen, wo dies im Rahmen einer Neuropsychologischen Testung überprüft wird. Dort kann dann auch eine therapeutische Beratung erfolgen. Adressen von Gedächtnissprechstunden in Ihrer Nähe finden Sie z.B. unter www.alzheimerforum.de.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X