#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer? oder Altersdemenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer? oder Altersdemenz

    Meine Mutter - 91 - hatte vor ca. 10 Wochen eine Hüftoperation. Es war gerade die Zeit der grossen Hitze in Deutschland). Nach dieser OP traten bei ihr plötzlich massive Veränderungen auf. Der Tag-Nacht-Rythmus war gestört, sie wurde massiv nachtaktiv, hatte dauernd Vorstellung des Bestohlenseins von den Schwestern, sah z.B. in ihrer Zimmernachbarin jemand ganz anderes(eine Freundin), die sich da versteckt hätte etc. Zwischenzeitlich konnte ich mich mit ihr wiederum ganz normal über alles unterhalten.
    Nach 3 Wochen Krankenhaus, 3 Wochen "Pseudo-Reha" in einer geriatrischen Fachklinik wurde sie nach Hause entlassen mit Pflegestufe II. Ich organisierte die 3malige tägliche Pflege über die AWO, da ich fast 140km entfernt wohne.
    In dieser Woche gab es dann soviel Probleme(nächtliche Klingeln bei den Nachbarn wg. wieder zu Bett bringen, was sie nicht mehr allein kann, im Treppenhaus nachts herumirren auf dem Weg nach draussen(...ich muss doch zur Post, Geld holen..),Benutzung ihres Notrufes ohne Grund etc, sodass ich mit ihrem Hausarzt telefonierte, der sie wieder ins Krankenhaus einwies auf die geriatrische Station.
    Nun, nach 3 Wochen und keinerlei Änderung(Streiterei mit den Schwestern, vorallem nachts mit Schlagen und Agressivität, Vorstellung des Bestohlen werdens und teilweiser Orientierungslosigkeit) hat der Arzt nach Absprache mit mir Betreung beantragt und ich habe sie diese Woche mit "Bauchschmerzen" in ein Altenheim bringen lassen obwohl das für sie ihr Leben lang eine Angstvision war.
    Der Sozialarbeiter des Krankenhauses meinte, nur so könne ich wirklich Verantwortung übernehmen für sie, da die Entlassung nach Hause das Ganze nur wiederholt hätte...Neueinweisung nach evt. Sturz etc.
    Ist das nun schon Alzheimer oder mit 91 1/2 "normale" Alterserscheinung????


  • RE: Alzheimer? oder Altersdemenz


    Ich denke das es sich um Altersdemens handelt. Das verwirrtsein, andere nicht mehr erkennen, sich im Spiegel nicht mehr erkennen, Angst bestohlen zu werden u.s.w. Die Unterbringung im Altersheim ist ,so schlimm das für alle beteiligte klingen mag, die einzig vernünftigste Lösung. Dort ist man darauf eingerichtet. Es tut einem nur so schrecklich leid.

    Kommentar


    • RE: Alzheimer? oder Altersdemenz


      Sehr geehrter Herr Verlande,
      genaugenommen spricht man von einem dementiellen Syndrom erst, wenn die Symptomatik mindestens seit 6 Monaten besteht. Die Kriterien für das Vorliegen einer Demenz werden nach Ihrer Schilderung also noch nicht erfüllt. Im übrigen spricht nicht zuletzt der stark fluktuierende Verlauf (Zitat: "Zwischenzeitlich konnte ich mich mit ihr wiederum ganz normal über alles unterhalten") gegen die von Ihnen angesprochene Alzheimerdemenz. Gleichzeitig gehen aber die beschriebenen Auffälligkeiten natürlich deutlich über das hinaus, was allgemein als "normale", gutartige Altersvergesslichkeit bezeichnet wird. Gerade der akute Beginn lässt - auch mit fast 92 Jahren - eine diffderentialdiagnostische Abklärung der ERKRANKUNG sinvoll erscheinen. Sprechen Sie mit dem Hausarzt Ihrer Mutter, bzw. am besten einem Gerontopsychiater darüber. Es wäre schlimm, nur aufgrund des Alters eine behandelbare Ursache zu übersehen, immerhin hat man sie für eine Hüftoperation nicht für zu alt befunden.
      Mit freundlichen Grüssen,
      Spruth

      Kommentar


      • RE: Alzheimer? oder Altersdemenz


        Hallo Herr Dr. Spruth,
        danke für die schnelle Antwort.
        Grade das, was sie ansprechen macht mir ja auch die Bauchschmerzen. Trotz meines Bemühens und meiner Anregung, meine Mutter doch in eine Gerontopsychiatrische Abteilung(z.B. Landesklinik Bonn) zu überweisen,damit alles abgeklärt werden kann, haben alle behandelnden Ärzte anders reagiert und die alte Dame ist jetzt im Altenheim "gelandet".
        Ich habe dabei leider das Gefühl, es wird nach dem Motto: "was wollen sie denn, sie ist schliesslich schon über 91" verfahren.
        Ob ich jetzt noch bezüglich Ihres Vorschlags etwas tun kann weiß ich nicht.
        Dennoch Danke für die Antwort.
        Gruß
        Peter Verlande

        Kommentar



        • RE: Alzheimer? oder Altersdemenz


          War Ihre Mutter vor der OP noch halbwegs geistig fit?
          Ich frage das aus einem bestimmten Grund. Meiner Nachbarin (70) wurde ebenfalls eine künstliche Hüfte eingesetzt. Nach mehreren Komplikationen wurde sie noch einmal an der Hüfte operiert, seitdem ist sie wirr im Kopf, das deckt sich absolut mit den von Ihnen beschriebenen Symptomen, vor allem, was die Aggressivität betrifft.
          Daher wüßte ich gerne, ob das Ganze bei Ihrer Mutter ebenfalls mit der OP begonnen hat.
          Meinen Nachbarn wurde übrigens auf seine Nachfragen hin lapidar gesagt, dass in dem Alter eben ein Restrisiko bei der OP besteht (mit 70!) und von einem "Kunstfehler" keine Rede sein könne. Ich habe eher die Idee, dass da was mit der Anästesie nicht geklappt hat, aber echt!

          Kommentar


          • RE: Alzheimer? oder Altersdemenz


            Also leichte Vergesslichkeit etc. war auch vorher schon-mit über 91 wohl auch normal- auch schon mal leichtes "Verwirrtsein" - auch ok...die OP(kein neues Gelenk) war Anfang August, wo es so irre heiß war in Deutschland...nach der Op, auf der Intensiv den Umständen entsprechend "top"fit, ein paar Tage später Chaos...ich vermute zu wenig Flüssigkeitszufuhr..kein Tropf..nichts...der Hausarzt meinte in dem Alter käme halt eines zum anderen....

            Kommentar

            Lädt...
            X