#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Willkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Willkommen

    Wir freuen uns über Ihr Interesse an diesem Forum zum Thema Alzheimer. Fragen Sie alles, was Ihnen auf dem Herzen liegt.

    Wir können zwar kein persönliches Arztgespräch ersetzen und weisen darauf hin, dass sämtliche hier gegebenen Informationen unverbindlich
    sind. Dennoch hoffen wir, Ihnen viele Anregungen mit auf den Weg geben zu können und auch Fragen zu klären, die nach einem Arztgespräch vielleicht offen geblieben sind. Denn ich weiß aus täglicher Erfahrung, wieviel Gesprächsbedarf bei dem sensiblen Thema Alzheimer besteht.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Spruth, Charité


  • RE: Willkommen


    Meine Mutter ist gerade in ein Seniorenheim umgezogen. Sie ist 74 und leidet seit Jahren an wachsender Vergesslichkeit. Nun kommt hinzu, dass sie weder eine Dusche, noch die Kaffeemaschine bedienen kann. Es fällt ihr auch schwer, einen Schlüssel ins Schlüsselloch zu bekommen, bzw. sich überhaupt in dem Heim zu orientieren.
    Sie kann sich aber andererseits aktuelle Fussballergebnisse merken und sich teilweise ganz normal unterhalten.
    Dann erzählt sie wieder irgendwelche Geschichten, dass man versucht hat, etwas zu stehlen etc.
    Liegt bei diesen Symptomen Alzheimer vor oder ist das der normale Altersschwund?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Kommentar


    • RE: Willkommen


      Sehr geehrtes Knöpfchen,
      Die Symptome, die Sie schildern gehen deutlich über die einer sog. benignen (=gutartigen) Altersvergesslichkeit hinaus. Sie sollten mit Ihrer Mutter einen Neurologen, Gerontopsychiater oder eine Gedächtnissprechstunde (Adressen auf der Web-Seite www.alzheimerforum.de, siehe auch unter "Links") zur weiteren Abklärung und ggfs. therapeutischen Einstellung aufsuchen.
      Mit freundlichen Grüssen,
      Spruth

      Kommentar


      • RE: Willkommen


        Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
        ich bin 68 Jahre alt, habe bis Mitte diesen Jahres noch gearbeitet, und ich habe seit ca. zehn Jahren Probleme mit Schwindel, Übelkeit, starkem Tinnitus, Druck und Dröhnen im Kopf, unklarem Sehen, anfallsweise sehr hohem Blutdruck etc. Anfangs sporadisch, jetzt aber immer schlimmer werdend - bis zur Unerträglichkeit. Es wurde schon lange eine degenerierte HWS diag-nostiziert.Im Januar wurde ich ins Krankenhaus wegen permanenten Drehschwindels eingeliefert.Ich bekam u.a. eine Kernspintomografie vom Schädel, wurde neurologisch gründlichst untersucht, ebenso Hals, Nase und Ohren. Alles war soweit in Ordnung. Im Bericht steht, dass man die Diagnose eines zentralen Schwindels stelle. Mit täglichen physiotherapeutischen Behandlungen und Gabe von überwiegend (zeitlich) Nootrop, danach Sibelium, waren meine Probleme fast verschwunden. Nach 3 1/2 Wochen wurde ich entlassen, und nach einiger Zeit setzten meine Probleme wieder voll ein. Obwohl in meinem Bericht vom Krankenhaus steht, dass ich einen klaren und aufgeweckten Eindruck mache, ist eben auch von "zentralem Schwindel" die Rede. Als ich mich nun im Internet über "Hirnleistungsstörungen" weiter informieren wollte, ist dort immer nur von Alzheimer die Rede. Soweit bin ich aber bestimmt noch nicht. Mein weiteres Problem ist, dass ich eine ausgeprägte Unverträglichkeit von Medikamenten habe. So kann trotz unzähliger Versuche für mich kein verträglicher Blutdrucksenker gefunden werden (ich bekomme danach auch Sehprobleme und habe ein Gefühl als ob ich "nicht ganz da" sei.) Aus dem Krankenhaus wurde ich mit der Maßgabe entlassen, dass ich immer ein Blutdruckmessgerät und ein Nitropäparat bei mir haben müsse.Im Moment nehme ich täglich nur eine Modenol und nach Bedarf 1/2 Iso-Puren 20 ein.
        Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Meine Beschwerden sind, was den Kopf betrifft, unerträglich und machen mein Leben nicht mehr lebenswert.
        Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir zu meinen Problemen aus Ihrer Sicht etwas mitteilen könnten, und ich bedanke mich im Voraus.
        Freundliche Grüße Sigrid H. Weyers,
        Gracht 29, 41236 Mönchengladbach

        Kommentar



        • RE: Willkommen


          Sehr geehrte Frau Weyers,
          entschuldigen Sie die späte Antwort, aber Sie hatten Ihre Anfrage als Antwort auf eine alte Nachricht und nicht als "Neuen Beitrag" formuliert, so daß ich sie erst heute fand. Ich möchte Ihnen empfehlen bezügl. ihrer Hirnleistungsstörung eine Gedächtnissprechstunde aufzusuchen, Adressen unter www.alzheimerforum.de. Auf die anderen Punkte (Schwindel, Medikamentenunverträglichkeit) kann ich hier aus verschiedenen Gründen nicht eingehen. Dazu wäre eine genauere Kenntnis der einzelnen Befunde und Ihrer Krankengeschichte erforderlich.
          Mit freundlichen Grüssen,
          Spruth

          Kommentar

          Lädt...
          X