#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprachverständnis * Sprachstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachverständnis * Sprachstörungen

    Liebe Forenfreunde Guten Tag,

    ... leider ist das nachlassen der Sprachfähigkeit eine unangenehmer Fähigkeitsverlust. Diese Erfahrung musste ich nun bei meiner Mutter machen. In diesem Zusammenhang weiß ich noch richtig mit undeutlicher Sprache umzugehen. Dabei geht es mir primär um das Verständnis der Äußerung von Alzheimer-Patienten. Es ist klar die Gestik zeigt ob man das Anliegen verstanden hat.

    Für mich ist aber ungeachtet dessen immer noch rätselhaft dass trotz der Spracheinschränkung meine Mutter manchmal noch klare Sätze sprechen kann. Das kann doch nicht nur an der Tagesverfassung liegen.

    Kann man bei einem Demenzkranken bspw. irgendwie noch etwas mit Sprachtraining machen, wenn die Sprache noch einigermaßen verständlich ist ?!



  • Re: Sprachverständnis * Sprachstörungen

    Einen Dementen sinngemäß verstehen, wenn er undeutlich spricht ist schwierig. Leider gibt es in Heimen hierzu offenkundig keine ratgebenden Fachkräfte.

    Kommentar

    Lädt...
    X