es geht um meine 92 jährige Großmutter. Sie wohnt bei mir - seit 10 Jahren hab ich nun schon die Verantwortung für sie. Etwas vergesslich war sie schon immer. Wir haben das immer auf das Alter geschoben „Im Alter wird man eben vergesslich, na und?“. Sie hat auch immer die Angst geäußert, an Alzheimer zu erkranken. Da sie aber, bis auf ihre Vergesslichkeit, völlig Klar war - schlossen wir diese Möglichkeit gänzlich aus. Vielleicht wusste sie doch mehr als wir?! Denn ihre Vergesslichkeit wurde immer Auffälliger.
Seit gut einem Jahr ist die Lage prekärer. Sie fragt nach Menschen die längst tot sind – nach ihrem Mann, meiner Mutter, ihrer Mutter etc. manchmal ist sie davon überzeugt, dass ihre Kinder im Haus Leben. Manchmal hat sie die Wahrheit akzeptiert manchmal ließ sie sich nur noch von anderen Verwandten von der Wahrheit überzeugen.
Vor wenigen Tagen bekam sie einen „Schub“. Sie war in Ihrer eigenen Welt. Sie erkannte mich nicht mehr als ihren Enkel sondern als ihren Mann. Als sie nach „den Kindern“ fragte und ich sie richtig stellte, meinte sie „wie ich die Kinder nur wegschicken konnte“. Ihre Wohnung erkannte sie nicht „weil sie nichts findet“. Auch ging sie in die Vorratskammer (ehemals ein Kinderzimmer) um dort ihr Bett (dort steht ein Sofa) fertig zu machen. Der Höhepunkt wurde dann erreicht, als sie meinte, wir würden in ihrem Schloss leben. Ihre Nachbarn erkannte sie als Wohnungsbesetzer die im oberen Stockwerk lebten. Ich konnte sie nur schwer beruhigen. In der Nacht klopfte dann mein Nachbar an der offenstehenden Haustüre „Meine Oma würde mich suchen...“. Mit müh und Not brachte ich meine Großmutter dazu, wieder in unsere Wohnung zu gehen... die Nacht war recht kurz – sie weckte mich und verlangte den Schlüssel. Sie machte mir dann immer wieder vorwürfe „wie konntest du zulassen, das in der schönen Stube jetzt Zigeuner leben“
Am nächsten Tag (Sie in der Tagespflege) ging ich zum Hausarzt und erzählte ihm davon. Er meinte das meine Großmutter an Alterspsychose leiden würde. Diese Psychose könne man aber mit Risperidon behandeln. Um sie medikamentös neu einzustellen, hat er sie ins Krankenhaus übergeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es Demenz? Ist es eine Psychose? Kann man ihren psychischen Zustand noch behandeln?
Denn die Grenzen des mir Möglichen wurden in dieser Nacht eindeutig erreicht. Sollte sich ihr Zustand nicht bessern, muss eine andere Lösung her!
Die Frage ist auch wie ich jetzt vorgehen soll
Kommentar