#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz wer kann mir da helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz wer kann mir da helfen

    Hallo
    Zuerst zu meiner Person
    Männlich 37 Jahre alt seit 3 Jahren nicht Raucher und noch nie grossartig Alkohol getrunken.
    Nun zu meinem Problem
    Seit einiger zeit zeigen sich probleme mit meinem gedächnis und mit meiner Wortwahl.
    Angefangen hat es vor einigen Monaten an meinem Arbeitsplatz.
    Es kommt mir immer wieder vor das wenn ein arbeitskollege vor mir steht und ich sein namen sagen möchte zuerst andere 3 namen beginne zu sagen von anderen arbeistkollegen, ich merke es immer selbst und korrigiere dies auch immer. Beispiel mein kollege heist raphael und ich sage folgendes manu e phil e muha e raphael dann zuletzt.
    Was mir auch schon vorgekommen ist, war früher nie so, das ich jemandem geld ausgelihen habe und dies vergessen habe, als er mir das geld dann geben wollte kam es mir dann irgendwie in einem 2 moment in den sinn.
    Weiter, ich bin eigentlich zuhause der rechnungs chenie und weis meistens was für rechnungen zu bezahlen sind, habe dazu eine schublade wo alle rechnungen rein kommen. eines tages habe ich in die schublade geschaut und plötzlich waren da 4 rechnungen drin die meine frau da rein gelegt hatte, diese hatte ich zuvor gesehen aber vergessen das es diese rechnungen gibt. Habe ich diese Rechnungen im deteil angeschaut dann kamen mir wieder errinnerungen um was es ging.
    Weiter, manchmal wenn ich an eine person denke, die mir ganz klar im Kopf vor den augen ist und ich auch gut kenne, und den namen sagen möchte kommt mir einfach dehn namen nicht mehr in den sin, meistens nach langem überlegen oder eine weile später kommt er mir dann in den sin.
    Weiter, bei der Wortwahl passiert mir in der letzte öfters das ich die wörter verwechsele was ich meistens bemerke und dann selber korriegiere z.b. ich möchte sagen bis morgen und sage bis nachher korrigiere mich gleich darauf .
    oder ich sage wenn ich ein ort meine z.b. an der tankstelle merke aber das ich eigentlich in der tiefgarage sagen wollte und korrigiere mich auch da gleich selber.
    Was mir auch schon passiert ist mache ein beispiel, ich habe mein handy immer dabei lege es z.b. im geschäft auf den tisch und gehe dann mit dem auto weg, wärend der fahrt bemerke ich das mein handy nicht da ist und muss schwer überlegen wo es sein könnte mit vermutung ich habe es im geschäft liegen gelassen finde ich es meistens dann wieder.
    Was mir auch schon öfters passiert ist ich denke an was und möchte es holen gehe aus dem zimmer und habe vergessen was ich machen wollte, auf das hin gehe ich ins zimmer zurück zu meiner tätigkeit und es kommt mir wieder in den sinn was ich wollte hier ein beispiel. Möchte ein gerät aufschrauben gehe nach darusen um ein schraubenzieher zu holen, wenn ich drausen bin habe ich manchmal vergessen was ich holen möchte gehe dann zurück sehe das gerät und dann aha ich wollte den schraubenzieher holen. Ein weiteres problem weis nicht welche wortwahl ich machen soll wenn ich was fragen möchte.
    Nun meine frage sind das erste anzeichen einer demenz
    Wäre um ne Antwort froh
    Danke


  • Re: Demenz wer kann mir da helfen


    Nachtrag: heute ist mir auch noch ein zwischenfall passier. Ich habe einem arbeitskollegen erzaehlt was mir gestern nachmittag passiert ist, wärend der erzählung wusste ich ploetzlich nicht mehr was ich sagen wollte nach ein bischen ueberlegen ist es mir in den sinn gekommen. Was mir auch schon passiert ist das ich was ueberlege und 2 sekunden spaeter weis ich es nicht mehr was ich am ueberlegen war plötzlich kommt es mir wieder in den sinn.

    Kommentar


    • Re: Demenz wer kann mir da helfen


      Hallo, Onassis,
      in dem Alter halte ich Demenz für unwahrscheinlich. Da kommen mir eher Stress, Kummer in den Sinn.
      Wann hat das denn angefangen, gab es da eine Veränderung in deinem Leben, beruflich/privat, ein belastendes Ereignis, zu viel Arbeit, zu wenig Schlaf?
      Du könntest dich mal beim Arzt gründlich durchchecken lassen, auch körperliche Erkrankungen, falsche Ernährung können die Hirnleistung beeinträchtigen.
      LG louisanne

      Kommentar


      • Re: Demenz wer kann mir da helfen


        Danke fuer die schnelle antwort
        in den letzten 2 jahren ist schon recht viel vorgefallen magen spiegelung 4 stueck darm spiegelung 2 stuck viele anderen beschwerden und untersuchungen . Ich bin in einem jahr sehr fest ergraut wobei ich mit 20 schon ein paar graue haare hatte aber jetzt in einem jahr so richtig explosions artig. Zudem habe ich multiple senile haemagniome bekommen mir scheint als wuerde mein koerper sehr schnell altern. Was noch zu sagen ist mein vater ist mit ca 62 an parkinson erkrankt aber da wurde bei mir vor einem jahr durch gecheckt ohne auffaelige ergebnisse

        Kommentar



        • Re: Demenz wer kann mir da helfen


          Nimmst du Medikamente? Hast du dir mal die Beipackzettel durchgelesen, ob da Verwirrungszustände/Gedächtnisstörungen als Nebenwirkung auftreten können?

          "weiß nicht, welche wortwahl ich machen soll wenn ich was fragen möchte" -
          Hast du Angst, dich nicht gut genug auszudrücken? Welches Wort am passendsten ist?
          Ich hab den Eindruck, dass deine Angst, Fehler zu machen, eine große Rolle spielt. Haben die Magen/Darm-Beschwerden auch was mit Angst oder Aufregung zu tun?
          LG louisanne

          Kommentar


          • Re: Demenz wer kann mir da helfen


            Medikamente nehme ich im moment alfa blocket wegen der prostata und magensäure blocker.
            Die wortwahl ich weis eigentlich wad ich sagen moechte aber es kommen irgendwie manchmal die falschen woerter raus. Zumbeispiel heute hatte ich ein kabel in der hand ich wusste das es 41 mal 1.5 mm2 ist aber ich sagte 41 mal 0.5 mm2 einfach solche sachen.

            Kommentar


            • Re: Demenz wer kann mir da helfen


              Könnte es sein, dass durch den Alphablocker dein Blutdruck zu stark absackt? Das kann nämlich auch zu Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisproblemen führen.
              LG louisanne

              Kommentar



              • Re: Demenz wer kann mir da helfen


                glaube nicht da ich ihn eigentlich immer messe

                Kommentar


                • Re: Demenz wer kann mir da helfen


                  ich habe irgendwie angst das da was nicht stimmt
                  gestern abend habe ich mit kollegen poker gespielt (was wir öfters mal machen)
                  zu beginn hatte ich irgendwie das gefühl als ob ich es nicht mehr konnte fühlte mich so unsicher fehler zu machen
                  wusste gängige abläufe nicht mehr so richtig.
                  Als ob ich es neu lernen musste nach etwa 2 stunden ging es wieder ohne probleme
                  Ich habe mich mal beim hausartzt angemeldet.
                  Ich weis internet diagnosen sind nicht möglich
                  aber da du dich so auskennst wollte ich fragen ob es dir dehn anschein auf eine demenz beinträchtigung macht.

                  Kommentar


                  • Re: Demenz wer kann mir da helfen


                    Klar, Ferndiagnose geht nicht. Und es kann nicht schaden, wenn du dich mal beim Arzt vorstellst.

                    Was du beschreibst sind Symptome, wie sie bei Demenz auftreten, aber auch bei Depression oder Burn-out - oder bei sowas Banalem wie zu wenig trinken ;-).

                    Ich kann deine Angst gut verstehen, aus eigener Erfahrung. Meine Mutter ist dement und ich hatte eine Phase, in der ich überzeugt war, auch dement zu werden - mit ähnlichen Symptomen wie du. Wortfindungsstörungen, Namen von Kollegen vergessen, Schreibfehler, Dinge verlegt, die ganze Palette. Ich beobachtete mich ständig, erwartete geradezu, einen Fehler zu machen. Ich habe mich damals homöopathisch behandeln lassen und seitdem ist Ruhe.

                    Wenn ich so lese, dass du mit Magen/Darm zu tun hast, zuviel Magensäure, schon früh graue Haare ... das sind Bereiche, die besonders gern auf Stress reagieren, auch auf selbstgemachten, wenn man zu hohe Anforderungen an sich stellt.
                    LG louisanne

                    Kommentar



                    • Re: Demenz wer kann mir da helfen


                      darf ich dich fragen wie alt deine mutter war als sie es diagnostiziert bekamm
                      was waren die anfangs symptome bei deiner mutter.
                      Da du schon viel erfahrung hast kennst du hier oder irgendwo jemand der mit 37 wie ich demenz bekommen hat
                      danke für deine hilfe

                      Kommentar


                      • Re: Demenz wer kann mir da helfen


                        Meine Mutter war 70, als die Demenz diagnostiziert wurde. Die Anfangssymptome waren: sogenanntes Konfabulieren, also Erzählen von Ereignissen, die entweder gar nicht stattgefunden hatten oder ganz anders. Sie regte sich über Kleinigkeiten furchtbar auf, war wegen nichts beleidigt. Sie lehnte Einladungen ab. Später ging sie nachts auf den Friedhof oder setzte sich in die Garage und weinte. Ich schob das damals zunächst darauf, dass sie durch die Pflege meines todkranken Vaters überfordert war.
                        Vergesslichkeit, nicht mehr richtig rechnen und schreiben können, unsinnige Handlungen kamen erst viel später.

                        Bei meiner Oma war es genauso. Und das ist nach meinen Infos auch der "normale" Verlauf - Wortfindungsstörungen, Fehler beim Rechnen und Schreiben usw. treten erst später auf.

                        Nein, ich kenne niemanden in deinem Alter mit Demenz, aber viele demente alte Menschen, weil ich fast täglich im Altenheim bei meiner Mutter bin.

                        Kommentar


                        • Re: Demenz wer kann mir da helfen


                          Nachtrag: Doch, einen jüngeren Dementen kenne ich, ebenfalls aus dem Altersheim. Allerdings hat er das Korsakow-Syndrom. Ein gut aussehender Mann, aber ein ganz armer Kerl, er geht gebeugt, beim Sitzen fällt der Kopf oft auf den Tisch, inkontinent. Nur manchmal hat er noch klare Momente, da denke ich, es kann doch nicht wahr sein.

                          Kommentar


                          • Re: Demenz wer kann mir da helfen


                            Hallo
                            so nun war ich mal beim arzt
                            dieser hat mit mir ein MMST gemacht und dazu noch dehn uhren test.
                            Diese Tests habe ich mit voller punktzahl abgeschlossen.
                            Da aber bei mir das problem immer noch weiter besteht schickt er mich zur weiteren abklaerung ins krankenhaus.
                            Irgendwie habe ich angst das was raus kommt .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X