ich habe ein großes Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Mein Vater ist am Montag verstorben. Bei meiner Mutter wurde schon seit einiger Zeit fortgeschrittene Demenz diagnostiziert. Bislang lebten meine Eltern noch zusammen in ihrer Wohnung und bekamen durch einen ambulanten Pflegedienst und meiner Schwester Hilfe. Durch meinen Wohnort und da ich selbst gesundheitliche Probleme habe konnte ich nicht regelmäßig dort sein. Es hatte aber bisher noch relativ gut geklappt.
Das Problem ist nun daß meine Mutter nicht ins Pflegeheim möchte. Aber alleine kann sie auch nicht mehr in der Wohnung bleiben. Sie braucht Hilfe bei der Körperpflege, kann gar nichts mehr im Haushalt machen, sie ißt und trinkt nicht wenn nicht jemand bei ihr sitzt und sie dazu ermuntert, sie zieht sich abends nicht aus und geht mit ihren Kleidern schlafen wenn ihr keiner hilft. Das hat uns der Pflegedienst bestätigt aber sie sagen auch daß sie nicht dazu berechtigt sind diesbezüglich Schritte einzuleiten.
Heute war meine Schwester mit meiner Mutter im Pflegeheim weil sie gestern damit einverstanden war dorthin zu gehen. Heute nun hat sie sich strikt geweigert. Wir wissen nun nicht mehr weiter denn sie muss eine 24 Stunden Betreuung haben und das kann durch den ambulanten Pflegedienst nicht gewährleistet werden.
Meine Schwester und ich können unsere Mutter nicht zu uns nehmen. Wir beide haben selbst psychische Probleme und wären der Belastung nicht gewachsen abgesehen daß die Wohnsituation dies nicht zuläßt.
Ich hatte vorgeschlagen eine Frau zu beauftragen die mit zu meiner Mutter in die Wohnung zieht und somit 24 Stunden da wäre aber uns ist klar daß auch dies unsere Mutter nicht zulassen wird da sie auch jetzt schon aggressiv reagiert selbst bei Menschen die ihr nicht fremd sind.
Wir wissen nicht mehr weiter und möchten sie nicht zwangseinweisen lassen. Was haben wir noch für Möglichkeiten? Wir haben auch noch keine Betreuungsvollmacht beantragt. Wir haben Angst vor diesem Schritt und irgendwie ist es ein bisschen unwürdig obwohl uns klar ist dass es uns nicht erspart bleiben wird. Meine Mutter ist schon jetzt nichts mehr geschäftsfähig.
Mein Vater hatte dies alles verdrängt und für nichts vorgesorgt. Jetzt müssen wir alle Entscheidungen treffen und das fällt uns unendlich schwer.
Kann mir jemand einen Rat geben wie wir uns verhalten sollen?
Viele Grüße von Lilly
Kommentar