#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Alzheimer mit 54 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Alzheimer mit 54 Jahren

    Ich bin zufällig hier im Forum gelandet, und hoffe Kontakt zu bekommen, zu Menschen die das gleiche Schicksal ereilt hat.
    Meine Frau bekam die Diagnose Alzheimer mit 54 Jahren. Das war vor 2 Jahren. Sie hat in diesen 2 Jahren fast alle selbstständigkeit verloren (Sie kann die Wohnung ohne Begleitung nicht mehr verlassen, Sie braucht Hilfe beim duschen, waschen etc.und im Haushalt bin ich jetzt für alles zuständig.) Wir haben probiert in Düsseldorf eine Gruppe zu starten für Demenz-Erkrankte in jungen Jahren, bisher ohne Erfolg.
    Vielleicht bekomme ich ja irgendwie etwas Seelentrost oder Ratschläge und Tips in diesem Forum.
    In Hoffnung auf die ein oder andere Antwort
    Jürgen17


  • Re: Diagnose Alzheimer mit 54 Jahren


    Hallo Jürgen,
    Ich wohne auch in der Nähe von Düsseldorf.
    Mein Mann ist jetzt 63 Jahre jung und hat auch Alzheimer seit 7 Jahren ich selber bin 58 und habe bisher auch nur ältere Menschen die mit dieser Krankheit leben, kennen gelernt. Aber man wurschelt sich so durch. Ich habe mir in unserer Stadt Kontakte aufgebaut und auch nach Düsseldorf Kontakt z.B.
    Caritas-Center 60 plus Flurstr. hier starten wir im November wieder die Oasentage informieren kannst du dich dort. Auch besuche ich verschiede Gruppen hier an meinem Wohnort.
    Ich muß allerdings auch schreiben das mein Mann schon weit fortgeschritten ist mit der Krankheit . Er benötigt in allen Lebensbereichen Hilfe, er spricht sehr selten noch und läuft den ganzen Tag hin und her . Er geht zweimal in der Woche zur Tagespflege das ich auch mal etwas für mich machen kann oder Erledigungen was immer anfällt.Oft habe ich auch das Gefühl, dass sich nicht alle trauen an die Öffentlichkeit zu gehen. Man braucht viel Kraft und das wünsche ich dir. Und versuche dir durch Hilfe auch Freiraüme zu schaffen sonst gehst du unter. Hierbei helfen mir auch unsere Söhne.
    Alles Gute
    Ilona

    Kommentar


    • Re: Diagnose Alzheimer mit 54 Jahren


      Hallo Ilona,
      vielen Dank für Deine Antwort. Mit den Freiräumen ist das so eine Sache, wenn man wie ich noch Vollberufstätig ist. Meine Frau geht einmal die Woche in die Tagespflege und einmal vormittags in eine Gruppe, also finden die Entlastungen statt während ich arbeite. Zur Zeit habe ich noch keinen Plan, wie Entlastung funktionieren könnte. Die Geschwister meiner Frau wohnen auch nicht gerade um die Ecke und anscheinend haben sie leider auch ein Problem mit der Erkrankung ihrer Schwester. Also überlege ich weiter, wie und was ich machen kann um Entlastung zu bekommen.
      Für Tips wäre ich dankbar!!!!!
      Jürgen17

      Kommentar


      • Re: Diagnose Alzheimer mit 54 Jahren


        Hallo Jürgen,

        dann hat es deine Frau ja ganz schön früh getroffen. Das ist bestimmt schwierig für euch beide. Mein 90jähriger Opa pflegt meine Oma, die auch an Alzheimer erkrankt ist, seit einigen Jahren selbst. Er möchte keinen Pflegedienst, hat allerdings Unterstützung von Verwandten.

        Habt ihr denn schon eine Pflegestufe für deine Frau beantragt? Denn, wenn ihr einen Pflegedienst bekommen könntet, wäre es wenigstens eine kleine Entlastung für dich!

        LG Anni

        Kommentar



        • Re: Diagnose Alzheimer mit 54 Jahren


          Hallo ich gehe mal einfach davon aus das deine Frau eine Pflegestufe hat, ich weiß von anderen die ein ähnliches Problem haben, dass sich sich bei der Arbeitsvermittlung eine Pflegerin oder Pfleger für stundenweise besorgt haben . Es gibt auch Agenturen die vermitteln Pflegerinnen für den ganzen Tag die event. dann auch bei euch wohnen. Laß dich doch einfach mal im Demenzcenter beraten.Wir hatten das "Glück" daas mein Mann Altersteilzeit beantragt hatte und er somit mit 60 in Rente gehen konnte. Ging ja sowieso alles daneben, aber ich bin jetzt auch zu Hause wir hatten uns das auch anders gedacht. Das einzige was ich mir an Freiräumen nehme ist wenn mein Mann in Kurzzeitpflege geht kann ich mal für ein paar Tage entfliehen.Ich wäre auch lieber weiter berufstätig aber se la vie so ist das Leben ich hoffe ich hab das richtig geschrieben. Aber du mußt dich auch tatsächlich kümmern um Vorsorgevollmacht und der gleichen sonst steht ihr später schlecht da ( eigene Erfahrung)
          bis dann mal
          Gr. Ilona

          Kommentar

          Lädt...
          X