ich muss einfach mal mit irgendwem 'reden'..ich lebe zusammen mit meinen eltern und meine mutter hat alzheimer..seit ca 5 jahren sie ist erst 56. es gibt nur sehr wenig fälle die so jung diese krankheit bekommen aber anscheinend muss iegendjemand das pech haben und das sind jetzt nunmal wir. ich schmeiße natürlich auch den kompletten haushalt neben meiner ausbildung.
mein vater hilft mir aber er kocht und kümmert sich um meine mutter außerdem arbeitet er und er hat ja auch noch ein privatleben also will ich ihn nicht mit waschen oder bügeln oder so belästigen...
an alles hab ich mich gewöhnt und mich damit abgefunden..doch in letzter zeit uriniert sie jeden tag auf den boden ins bad..das bad ist genau neben ihrem schlafzimmer und darin befindet sich leider kein klo, es war mal eins drin aber da ist seit jahren baustelle da einfach das geld für andere sachen hergenommen werden muss.
zum klo muss sie einen stock runtergehn das macht sie auch aber neuerdings eben in der nacht nichtmehr wirklich jeden morgen ist eine pfütze da und ich kann einfach nicht stillschweigen bewahren weil das natürlich total ekelhaft ist und stinkt und was weiß ich..bitte keine aussagen wie 'sie kann nichts dafür' das weiss ich
ich würde nie sagen das sie das mit absicht macht aber das kann so nicht weitergehn ich muss das wewischen oder mein vater und wir akzeptieren viel was sie tut, eigentlich alles..aber das geht nicht weil in dem zimmer wird geduscht und zähne geputzt und alles..jetzt überlegen wir das bad zuzusperren ob das was hilft ??
windel ist eine eher schlechte alternative das würde sie zu sehr verletzten sie bekommt noch sehr viel mit ich komm mir ja schon blöd vor wenn ich ihr anweisungen geben muss.
habt ihr mit sowas schon erfahrungen gemacht ??
würde es helfen das bad zuzusperren oder würde sie einfach vor das bad pinkeln wenn sie nicht reinkommt ?!
soll man sie ansprechen (bringt eher null oder?)
ich weiss das jede alzheimerkrankheit bei jedem menschen anders verläuft aber ich hätte gern irgendeinen tip da ich nichtmehr weiter weiß und da ich es auch bald psychisch nichtmehr schaffe wenn das so weitergeht..
danke für die antworten schonmal
Kommentar