Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Meine Mutter ist 71 und ist seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ihr Kurzzeitgedächtnis ist seit 3 Wochen komplett verschwunden. Sie kann sich nichts merken was vor 2-3 Minuten geschehen ist. Zudem scheint wohl auch Orientierungssinn verschwunden zu sein und auch Zeitgefühl ist so gut wie nicht vorhanden.
Sie war 3 Wochen im Ausland und seit dem Sie zurück ist hat es angefangen. Man kann mit ihr nach wie vor normal reden, sie merkt sich einfach nichts.
Die Ärzte haben alle möglichen Tests durchgeführt (Tomographie, EKG, Lumbalpunktion, Blut und Urin, Hals und Kopfgefäße wurden auch gecheckt). Die Ärzte sagen, dass Sie eine gesunde ältere Dame ist und können absolut nichts finden. Sie nimmt auch keine Medikamente außer Augentropfen.
Es steht noch ein Hirnperfusionsszintigraphie (Demenzdiagnostik) aus. Das soll zeigen ob sie eine Demenz hat. Aber wenn es nichts zeigt, dann wissen die Ärzte auch nicht weiter und werden wahrscheinlich immer noch Demenz diagnostizieren. Die Werte der Lumbalpunktion waren auch super und haben keine Anzeichen von einer Demenz gezeigt.
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen dass sie schon seit Jahren am chronischen Husten leidet, aber ich denke nicht dass es hier einen Zusammenhang gibt. Die Ärzte sehen es genau so.
Seit 3 Wochen hat sich Ihr Zustand nicht geändert. Vorher war sie eine sehr aktive Frau. Hat alles selbst erledigt (Einkaufen, Termine, Schwimmbad etc.) und der Zustand ist wirklich sehr plötzlich aufgetreten und somit ist es ziemlich untypisch für Alzheimer oder Demenz.
Angst habe ich eher von der Rasch progredienten Demenz. Dies wurde bereits von den Ärzten erwähnt, aber nicht diagnostiziert.
Hat jemand schon mal solch einen Fall erlebt oder kennt sich vielleicht jemand damit aus.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!
Lieben Dank!
Kommentar