Ich mache mir Sorgen um meinen Vater. Seine Vergesslichkeit nimmt immer größere Ausmaße an. Aufgefallen ist uns dies schon vor ca 3 Jahren, aber da haben wir uns noch eingeredet, dass es für sein Alter im normalen Bereich liegen würde. Mittlerweile gibt es sehr eindeutige Situationen, die sich stark häufen und auf Demenz hinweisen. Auch Freunden ist es aufgefallen. Meine Mutter leidet am meisten darunter, weil Sie vergeblich versucht mit ihm darüber zu reden.
Ich würde gerne mit meinem Vater in eine Demenz-Klinik fahren um zu sehen wie stark die Demenz fortgeschritten ist und um einen Ernährungsplan zu gestalten und evtl. Medikamente verschreiben zu lassen.
Das Problem ist, dass mein Vater leugnet dass er vergesslich ist. Er wird aggressiv wenn man ihn darauf anspricht.
Man muss dazu sagen, dass er für seine 78 Jahre sonst sehr fit ist. Er ist fast täglich in der Stadt unterwegs, macht Besorgungen, hat kleine Hobbys (Fotos und Fotoalben), interessiert sich für Politik, geht gerne auf Ausflüge. Ich bin mir ganz sicher, dass er nicht depressiv ist. Er ist ein sehr warmherziger, fröhlicher, witziger, hilfsbereiter und aktiver Mensch.
Aber er weigert sich mit mir in eine Demenz-Klinik zu fahren. Er sagt, dass ihn sein Hausarzt getestet hat (Mit diesem Test bei dem man sich Begriffe merken muss). Wir haben auch mit seinem Hausarzt gesprochen, aber der kann keine Demenz feststellen.
Ich denke, dass dieser Test einfach nicht aussagekräftig genug ist.
Heute hat er sogar unsere fast blinde Nachbarin in der Stadt verloren, weil Sie nicht an dem "angeblich" vereinbarten Treffpunkt gewartet hat. (Das Problem war, dass der Treffpunkt ein anderer war, er es aber vergessen hat).
Er erzählt manchmal die gleiche Geschichte nach 20 Minuten wieder... oder er verdreht Tatsachen, weil er es nicht mehr richtig in Erinnerung hat. Er verliert häufig Dinge und bildet sich dann ein, dass Sie im gestohlen wurden und denkt, dass ein Nachbar in seiner Werkstatt einbricht und heimlich Sachen mitgehen lässt. Er sammelt nun auch die Nummern der Geldscheine die er abhebt... (falls er beklaut wird). Misstrauisch war er zwar schon immer, aber so langsam bekomme ich große Angst wo das hinführt.
Ich möchte ihn unbedingt davon überzeugen mit mir in die Demenz-Klinik zu fahren. Aber er bleibt stur.
Wie kann ich ihn überzeugen? Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?
Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp!
Herzliche Grüsse,
Carlotta
Kommentar