meine Oma war 75 Jahre alt und war sehr vergesslich und manchmal fast nicht mehr anwesend . Ich konnte mich nicht mehr mit ihr unterhalten und hatte das Gefühl ,dass sie selbst nicht mehr weiß was sie sagen will oder wie sie es sagen kann . Es gab bei ihr jedoch keine Diagnose auf Demenz .Doch die Beziehung zu meiner Oma hat sich sehr verändert , ich war selbst oft genervt und angestrengt . Jetzt im nachhinein weiß ich das sie das selbst nicht umbedingt ändern konnte . Ich wollte wissen ob sich auch der Charakter einer Person durch die Kranheit verändert und ob es normal ist das sich die Beziehung der Angehörigen zu den Erkrankten so verändert . Wie kann man am besten mit der Krankheit , mit den Menschen die sie erleiden umgehen ?
Bei meiner Oma war es glaube ich nicht so das sie komplett vergessen hat wer wir sind sondern nur wie sie wieder richtig mit uns am Leben teilhaben kann. In manchen Momenten hat man nämlich auch gemerkt wie viel Freude ihr etwas bereitet , dass sie zb . auch in ihrer Kindheit gemacht hat wie das Brettspielen mit meiner Schwester und mir .Man hat dann gespürt wie viel einfacher und selbstverständlicher sie mit uns umging. Ich würde eben gerne wissen wie man sich am besten verhalten kann um den Erkrankten ein bisschen Leid abzuhnehmen , ihnen Helfen das Leben ein bisschen zu erleichtern zu aber selbst nich daran zu verzweifeln .
Kommentar