Durch die Erfahrungen,die ich mit meiner Mutter im Heim gemacht habe,stehe ich den Pflegeeinrichtingen, mittlerweise sehr kritisch gegenüber.
Und entschuldige mich im Vorraus bei allen,ehrlichen,fleißigen,überforderten Pflegekräfte, die anständig ihren Job machen.
Trotzdem sind nach dem Tod meiner Mutter,mehr Fragen als Antworten geblieben.
Eine ganz seltsame Frage drängt sich mir immer wieder auf: Warum fallen Demenzkranke,immer auf den Kopf?
Dieses ist doch eigentlich nicht natürlich.
Kinder fallen auf dem Kopf,Erwachsene stossen sich.
Und wenn Sie fallen,brechen Sie sich,die Hüfte,die Schulter oder die Arme und Beine.Aber wer fällt stumpf auf den Kopf?
Ohne andere Verletzungen.
Aber im Heim wurde immer wieder gesagt,der oder die ist gefallen,wenn da Patienten mit grün+blauen Flecken am Kopf saßen.
So auch meine Mutter,was zum Anlass genommen wurde,Sie wegzusedieren.
Zum eigenen Schutz,versteht sich.
Nun kam eine Kollegin und berichtete,ihr Vater wäre gestorben,nachdem angefangen wurde,den mit Medikamenten einzustellen und auch er hatte den Kopf grün+blau gehabt,sonst keine Verletzungen.(Dies war ein anderes Heim)
Ich möchte kein bestimmtes Heim angreifen,aber mit welcher Häufigkeit,ältere Menschen,so unglücklich Fallen,das nur der Kopf in Mitleidenschaft gezogen wird,finde ich erschreckend.
Hat hier irgendjemand dafür eine Erklärung?
Ich verstehe das nähmlich nicht.
Kommentar