ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann, da ich mit meinem Latein echt am Ende bin...
Das Gedächtnis meiner Mutter (erst 66 Jahre alt) lässt seit ca. 2-3 Jahren extrem nach. Was damit anfing, dass sie anfangs im Laufe eines Nachmittags dreimal dieselbe Frage stellte (und beim dritten mal "ach ja klar, hattest Du ja bereits erzählt") ist nun mittlerweile so extrem, dass sie innerhalb von 3 Minuten 5 mal dasselbe fragt (z. B. "wo warst Du vorhin, ich hab versucht, Dich anzurufen und Du warst nicht da") und dann auch beim 5. mal nicht mehr weiß, dass sie das bereits gefragt hat und man das schon 5 mal beantwortet hat :-((.
Sie weiß auch teilweise nachmittags bei einem Anruf nicht mehr, dass man am selben Tag schon einmal telefoniert hat.
An Silvester war sie davon überzeugt, es sei Weihnachten.
Das ist doch wirklich schon sehr krass oder?? Nun zu den RIESEN-Problemen. Man kann mit meiner Mutter nicht vernünftig über dieses Thema reden. Sie reagiert total aggressiv, behauptet, man wolle sie als blöd oder verrückt hinstellen und macht völlig dicht, so verständnisvoll man es auch versucht ("wir machen uns große Sorgen, keiner will Dir was Schlechtes" usw.). Sie hat auch schon einige Untersuchungen machen lassen (u. a. irgendwelche Tests beim Neurologen und Kernspin), alles ohne Befund bzw. dem Alter entsprechend.
Mein Vater kommt auch nicht wirklich an Sie ran.
Wir haben keine Ahnung, was wir noch machen sollen bzw. ob wir überhaupt noch etwas machen können, um diesen Gedächtnisverfall aufzuhalten. Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die sie machen soll? (Wiederum Problem: ich weiß ja gar nicht genau, welche Untersuchungen sie exakt schon gemacht hat, sie selbst kann das auch nicht genau sagen).
Wir sind mit unserem Latein am Ende und völlig verzweifelt. Was können wir denn tun??
Danke schonmal und viele Grüße
Kommentar