Es geht um meine Schwiegermutter(88 Jahre)die bis vor zwei Wochen fuer ihr Alter eigendlich gesund war.Ihre Herzerkrankung(seid 30 Jahren) haben wir dank den Medikamenten sehr gut im Griff.Sie wohnte alleine in in ihrer Wohnung (aber im gleichen Haus mit meinem Schwager).Sie kochte, hielt die Wohnung sauber usw.Jeden Tag sahen wir ob es ihr gut geht und leisteten ihr Gesellschaft.Wie gesagt dem Alter endsprechend ging es ihr gut.Vor einem Monat war sie fuer zwei Wochen zu Besuch bei meiner Schwaegerin(30km enfernt).Die Enkeling ging mit ihr spazieren haben zusammen Handarbeiten gemacht und alles war gut.Bis vor zwei Wochen dann kam der Anruf "komm der Mama geht`s nicht gut".Voller Panik sind wir hingefahren und es war als ob meine Schwiegermutter ein anderer Mensch waere.Abends ist sie eingeschlafen und am Morgen konnte sie sich nicht anziehen.Ihre Haende zitterten ,sie wusste nicht wie sie essen sollte ,verstand kein Wort,ihr Ausdruck war wie verstarrt.Wir haben den Arzt angerufen und er wollte wissen ob sie Fieber hat.Wir haben sofort gemessen und die Themperatur war 37,2.Der Arzt meinte gebt ihr Paracetamol und Xanax0.5mg.Haben wir auch gemacht und dann ging es ihr besser.Als die Symptome wieder anfingen sind wir sofort zum Arzt gefahren und nach einer gruendlichen Untersuchung meinte er es ist eine Infektion und er verschrieb uns Procef.Am naechsten Morgen(Sonntag) ging es ihr viel schlimmer.Sie konnte nichts runterschlucken und ihr Gesichtsausdruck war ganz verstarrt.Wir haben sie sofort ins Krankenhaus gebracht.Jetzt werdet ihr mich bestimmt fragen warum habt ihr das nicht sofort gemacht ich muss dazu sagen wir wohnen in Griechenland und der Zustand hier ist Katastrophal,das kann man nicht mit Deutschland vergleichen.In der Notaufnahme wurde meine Schwiegermutter untersucht und sie konnten nicht neurologisches feststellen(Verdacht auf Schlaganfall)auch die Blutuntersuchung war ok.Auch das CT hat nichts gezeigt.Aber trotzdem war der Zustand nicht gut.Meine Schwiegermutter zitterte beim gehen,sie redete nicht,ihr Ausdruck war als ob sie sehr grosse Angst hatte besonders wenn sie Geraeusche hoerte oder wenn der Arzt kam um sie zu untersuchen dann hielt sie das Betttuch so fest sogar der Arzt konnte ihre Haende nich oeffnen.So sehr verkrampfte sie sich.Wir haben festgestellt das wenn ihre Themperatur anstieg also ab 36,9 war ihr Zustand ganz schlimm.Aber das Fieber ging nur bis 37,5.Die Aerzte meinten es waere Demenz und Parkinson und man gab ihr Stalevo und Exelon.Nach zwei Tagen durften wir wieder nach Hause.Meine Schwiegermutter hatte Halluzinationen,Alptraueme.Dann haben wir die Medikamente abgesetzt(ausser den Herzmitteln und dem Antibiotikum jetzt geben wir Cibroxin) und es ging ihr besser.Sie redete wieder,sie ass wieder etwas zwar muessen wir sie fuettern, wir konnten sie baden.Das hat aber nur zwei Tage angehalten.Seitdem ist sie die meiste Zeit verwirrt oft erkennt sie uns nicht sagt komische Sachen,sie ist Bettlaegerig nur zur Toilette gehen wir zusammen.Zwischendurch ist sie klar im Kopf und unterhaelt sich etwas mit uns.Sie versteht aber nicht das sie zu Hause(in ihrer Wohnung) ist und sie sagt sehr oft wann gehen wir nach Hause ,ich will nach Hause,dann weiss sie nicht wer wir sind,redet unverstaendlich und zwischendurch wird sie aggresiv ,ist unruhig,sie ist sehr aengstlich und das was sie auch seid dem macht ist das sie sich Stunden lang mit dem Muster vom Nachthemd oder mit dem falten von der Serviette beschaeftigt.
Morgen geben wir die letzte Tablette vom Antibiotikum.Ich hab vergessen auch die Urinuntersuchung hat auch kein Infekt gezeigt.Die Themperatur ist auch wieder normal.
Wir waren bei verschiedenen Aerzten(mit den Untersuchungen vom Krankenhaus)aber keiner kann eine klare Diagnose stellen.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter.Wir fuehlen uns so hilflos,sie leidet so und das tut so weh.Alle anderen haben sie schon abgeschrieben und finden das wir uebertreiben.Mein Mann und ich koennen das ganze einfach nicht verstehen so was ist unmenschlich.
Und all das von einem Tag auf den anderen.Wir wissen nicht was wir tun koennen wie wir uns verhalten sollen.Bitte hat jemand von euch einen Rat fuer uns oder hat jemand vielleicht aehnliche Erfahrungen?Was koennen wir bloss tun?Bitte endschuldigt mich wenn ich so viel geschrieben habe aber wir sind einfach ratlos.
Wir wuerden uns sehr ueber eine Antwort freuen.Vielen Dank!
MfG Maria
Kommentar