und zwar, es geht um meine Großtante (75), vor knapp fünf Jahren wurde bei ihr Alzheimer festgestellt. An sich schritt die Krankheit schnell voran. Dennoch beschränkt sich das Krankheitsbild bei ihr momentan noch darauf, dass sie vergisst, eben wo sie Dinge hingelegt hat, gewisse Tätigkeiten (wie Zähneputzen, Tabletten einnehmen, oder eine Winterjacke anziehen, wenn es draußen kalt ist), und eben Wörter (wobei, sie problemlos sinn- und gehaltvolle, teilweise schlagfertige, Sätze formulieren kann, wenn man ihr eine Vorlage gibt).
Dagegen ist sie keineswegs weglaufgefährdet, findet IMMER den Weg nach Hause und zu ihrer Nachbarin. Und auch kann sie sich noch an Sachen erinnern, die Stunden oder sogar Tage vorher besprochen wurden, nur dass sie es dann halt nicht mehr so formulieren kann.
Jetzt ist es so, dass sie bisher dieses Demenz-Pflästerli von Novartis bekommen hat, was vermutlich auch dafür ausschlaggebend ist, dass sie doch noch so gut drauf ist.
All vierteljährlich wird bei ihr ein Test gemacht, wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist.
Vor einem halben Jahr schnitt sie noch mit 18 Punkten ab, vor einem viertel Jahr mit 14 und jetzt sind es nur noch 4.
Aufgrund des schlechten Abschneidens bei dem Test, wird ihr das Pflaster von der Krankenkasse gestrichen und ab Dezember muss sie ohne auskommen. Ich persönlich finde das einfach ungerecht, denn ich denke, auch, obwohl der Test nicht so gut ausgefallen ist, hat sie doch noch ein Recht darauf, die Krankheit zu verlangsamen...
Daher jetzt meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Pflaster weiterhin über die Krankenkasse bezahlt zu bekommen?
2. Leider habe ich nichts aussagekräfiges gefunden, aber wie viel würde das Pflaster kosten, wenn man es selbst, nach ärztlichem Verschreiben, bezahlt?
Und dann noch was in eigener Sache, weil es mich interessiert und ich leider auch nichts "Gutes" im Netz gefunden habe. Ich wüsste gerne, wie ein solcher Test abläuft, bzw wie die Punkte vergeben werden.
Denn mir scheint es, nachdem ich meine Großtante häufig sehe, sehr mysteriös, dass dieser Test plötzlich so schlecht ausgefallen sein soll. Ich zweifle sicher nicht an dem Mediziner, aber ich möcht' mir gern ein eigenes Bild von dem Test machen.
Danke schonmal, und sorry für den langen Text.
Kommentar