Mein Vater leidet wohl schon länger unter Alzheimer, zuerst haben wir es nicht so bemerkt, da er schon immer schwierig war. Dann wurden die Symptome schlimmer, aber die Hausärztin unternahm nichts. Jetzt waren sie bei einem anderen Hausarzt und Neurologen. Alzheimer ist es wohl auf jeden Fall, aber es steht noch ein Testergebnis bzg. Borreliose aus. Er bekommt keine Medikamente (ausser gg Bluthochdruck).
Meine Mutter lebt alleine mit meinem Vater, ist selbst schon 70 und körperlich nicht mehr so fit. Ich wohne weiter weg (bin bei meinen Eltern aber noch gemeldet), habe selbst Probleme mit Depressionen und Endphase Studium und kann sie nicht viel unterstützen.
Ich mache mir große Sorgen um meine Mutter. Mein Vater lässt sie keine Minute in Ruhe; ständig muss sie schauen, wer angeblich in den Bäumen sitzt und sie ausspioniert, dass die Nachbarn angeblich die Hecke ansägen, etc... Sie hat nie auch nur einen Moment für sich und ist nervlich am Ende. Nun hat mein Vater sie neulich auch noch mit einem Messer bedroht, als sie (auf Grund von Schmerzen) nicht mit ihm spazieren gehen wollte. Gestern hat er ihr gedroht, ihr "in die Fresse" zu hauen (mein Vater war schon immer dominant und cholerisch, wurde aber nie ordinär, handgreiflich oder bedrohend). Heute denkt er sie wäre seine Mutter und sucht nach seiner Frau. Ich habe wirklich Angst um meine Mutter, weiss aber einfach nicht, wie jetzt die nächsten Schritte aussehen sollen, davon abgesehen, dass er endlich Medikamente braucht!
Hat sie einen Anspruch auf Unterstützung bei der Pflege (körperlich kann er ja eigentlich noch alles). Gibt es sowas wie eine Tagesbetreuung, damit sie mal zur Ruhe kommen kann? Wenn ja: wer zahlt das und wie überzeugt man ihn dahin zu gehen? Ist das schon ein Fall für eine Heimeinweisung (möchte wirklich nicht, dass er meiner Mutter was antut)? An welche Stellen muss ich mich wenden?
Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich weiss wirklich nicht weiter und die Infos über Google sind einfach sehr theoretisch und helfen mir nicht weiter.
Kann mir BITTE jemand helfen?
LG
Kommentar