Brauche mal Hilfe und hoffe, dass jemand mir einen Tipp geben kann. Mein Vater ist seit kurzem im Pflegeheim, da sein Zustand rapide schlechter geworden ist. Ganz schlimm ist, dass er die Fähigkeit verloren hat, sich normal zu unterhalten. Er kann keinen Satz bilden, man weiß nicht, was er überhaupt sagen will. Anfangs konnte meine Mutter, die ihn über Jahre zu Hause gepflegt hat, mehr oder weniger erraten, was er sagen will. Aber das geht fast nicht mehr, da man wirklich nicht weiß, worauf er hinaus will. Dabei "erzählt" er immerzu und wenn man nicht richtig reagiert oder so antwortet, wie er er es offensichtlich erwartet, wird er ärgerlich. Eine Ablenkung auf andere Themen, indem man z.B. einfach aus seinem Alltag ihm etwas erzählt, ist nur von kurzer Dauer, dann beginnt er wieder mit seinem Lamento. Hat jemand einen Rat, wie man evtl. trotzdem eine "Unterhaltung" führen kann? Wenn man versucht, auf seine Erzählungen einzugehen, bringt das meist nur Verärgerung oder Frust, zudem man mitunter heraushören kann, dass es ihm im Heim nicht gefällt und er nach Hause möchte. Das kann ich natürlich verstehen, es ist aber leider nicht möglich.
Hoffe auf Rat!
Vielen Dank !
Angela
Kommentar