#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat bei behinderten Onkel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat bei behinderten Onkel...

    Hallo und guten Abend!

    Wir haben ein großes Problem bei meinem behinderten Onkel der bei uns im Haus im Obergeschoss seine "Wohnung" hat.

    Ich muss wahrscheinlich von Anfang an die Geschichte erzählen sonst versteht man´s nicht...

    Sehr gerne saß mein Onkel über den ganzen Tag oben in seinem Zimmer vor dem Fernseher. Wenn es kein Mittag bzw. Abendessen gäbe würde er, meiner Meinung nach, den ganzen Tag nur vor dem Kasten sitzen :-D Nein, wirklich, er schlief auch ganz normal oben in seinem Zimmer und nahm sonst keinerlei Medikamente oder sonstiges. Er war ganz normal!

    Nun seit 1 Monat ist es so, dass er gar nicht mehr oben sitzt und Fern schaut, und wenns mal so sein sollte das man ihn hochschickt sitzt er vor dem TV, hat ihn auch an, aber den Ton auf lautlos und schaut im Zimmer rum. Er kommt am Tag jede Stunde 1 Mal runter zu uns und setzt sich wortlos hin. Wenn er dann wieder nach oben geht ruft er hoch: " Moment ich komme ja schon" o.Ä. Oben dann angekommen schreit er um sich rum, sowas wie: " Nein lass mich in Ruhe" oder "hör auf". Natürlich fragte ich ihn danach, anfangs antwortete er, dass oben ein Mädchen im Radio sei das weinen und jammern würde oder das ihm jemand das Fernsehn ausmacht bzw. einfach umschalte. Oben ist und war nie ein Radio! Und oben wohnt auch sonst keiner ausser er!
    Das war vor einem Monat, nun ist es, trotz Tabletten, die er verschrieben bekommen hat, so, dass er Nachts überhaupt nicht mehr schläft nur noch im Haus herumgeistert bzw. im Bett liegt aber total unruhig schläft. Gestern kam ich nach Hause, da stand er in voller Montur draußen vor dem Haus und wartete anscheinend auf jemanden!? Wenn man ihn danach fragt, sagt er, dass er nicht wüsste wieso er das mache. Danach meinte er, dass er keine Lust mehr habe oben zu sitzen und das er Angst vor einem Mann hätte der ihm ein Messer in den Rücken rammen will!!
    Und sowas kommt so oft vor, also das er solche Sachen mit umbringen o.Ä. erzählt, was mir ehrlich gesagt ziemlich Angst macht! Ich meine, wenn er wirre Sachen erzählen würde bzw. nicht wüsste wie mein Name wäre wäre das was anderes, aber das ist alles bei ihm nicht! Man könnte denken, dass er irgendwie wirklich Angst vor seiner "Wohnung" hat. Aber es ist auch so, dass wenn er bei uns unten sitzt, er auch solche Sachen erzählt wie z.b. das ich ihm immer sein Fernsehprogramm umschalten würde oder manchmal hat er die Rede von einem Mann den keiner kennt.

    Aber wieso?
    Er war sonst so gerne nur oben und hat Fern geschaut, er wollte regelrecht zu Hause bleiben anstatt zur Arbeit zu gehen nur um alleine oben zu sitzen.

    Demenz ist das nicht und ich kann echt nicht sagen, was es genau bei ihm ist?! Ich hatte schon gedacht, dass es evtl. eine Art Paranoia ist??
    Kann mir da jemand helfen? Was kann bzw. sollte ich tun damit das aufhört??

    Er ist, wie gesagt, geistig behindert, tat dies aber noch nie zuvor!! Und irgendeine Veränderung in unserem Leben bzw. am Haus gab es auch nicht!

    Im vorraus danke für Antworten!!


  • Re: Bitte um Rat bei behinderten Onkel...


    Hallo,
    das ist wohl wirklich eine Paranoia und ziemlich sicher Halluzinationen, die Ihr Onkel hat. Ich glaube, es ist schwierig durch dieses Forum konkrete Hilfe oder Ratschläge zu bekommen. Ich nehme an, auch durch Ihre Aussage, dass er neuerdings ein Medikament nimmt, dass er in ärztlicher Behandlung ist. Auf alle Fälle würde ich dem Arzt dies selbstständig melden, dass Ihr Onkel wohl eher negativ auf das Medikament anspricht - es scheint ja so, als wären die Wahnvorstellungen nicht weggegangen, aber Ruhelosigkeit und Schlafmangel hinzugekommen, was zu einem Teufelskreislauf führen kann (tatsächlich tritt so etwas bei Demenzen auch oft phasenweise auf, eben wegen einer Fehlregulierung im Gehirn). Regelmäßig Trinken und Essen sind auch wichtig, falls dies eventuell zu kurz kommt. Sollten Sie eine konkrete Gefährdung bemerken, würde ich mich mit dem Arzt vorbesprechen, was dann zu tun ist. Ob Ihr Onkel vorübergehend stationär behandelt werden sollte, oder nicht etc.
    Wünsche alles Gute
    Flieder

    Kommentar

    Lädt...
    X