#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflegeheimwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflegeheimwechsel

    Wie vor kurzem beschrieben, leidet mein Vater an vaskulärer Demenz. Nach einem Krankenhausaufenthalt ist er jetzt in der geschlossenen Psychiatrie und wird dort auf geeignete Medikamente eingestellt. Sein Zustand hat sich inzwischen soweit verschlechtert, daß er nicht mehr nach Hause kann. Dort müßte meine Mutter ihn alleine pflegen und auch sie selber ist nicht 100 %ig fit. Jetzt geht natürlich die Suche nach einem passenden Pflegeheim los. Das an sich ist gar nicht so das Problem; aber einen Platz dort zu bekommen, daß ist ein Problem. Es gibt in unserer Nähe ein Pflegeheim speziell für Demenzkranke, wo wir meinen Vater gerne auf Dauer unterbringen möchten. Es ist aber weder ein Platz für die Kurzzeitpflege noch für die Langzeitpflege frei. Die Leiterin sprach davon, daß es im Durchschnitt bis zu drei Monaten dauert. Solange kann mein Vater nun aber nicht in der Psychiatrie bleiben. Wir haben uns noch ein Haus angesehen, was auch eine Demenzstation hat. Dieses Haus ist allerdings etwas weiter weg und sagt uns auch nicht 100 % zu. Dort ist allerdings Platz und wir werden meinen Vater wohl dort erst einmal über die Kurzzeitpflege unterbringen. Was ist jetzt aber, wenn plötzlich in dem anderen Heim etwas frei wird? Kann man aus diesen Verträgen, gerade auch wenn man später in die Langzeitpflege geht, einfach so raus? Wahrscheinlich hat doch jedes Haus bestimmte Kündigungsfristen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Pflegeheimen? Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

    maus71


  • Re: Pflegeheimwechsel


    Hallo maus,
    Kurzzeitpflege ist - wie der Name schon sagt - eine vorrübergehende Unterbringung. Oft muss sie abgebrochen werden, weil der Pflegebedürftige mit den Gegebenheiten nicht zurecht kommt oder umgekehrt (Weglauftendenzen etc.)

    Wenn Sie also in einem anderen Haus einen festen Platz bekommen, können Sie die Kurzzeitpflege abbrechen.

    Alles Gute
    Leona

    Kommentar

    Lädt...
    X