Aber sie lehnte die Diagnose Demenz die der Arzt stellte - ab.
Und auch eine medikamentöse Behandlung der Krankheit.Da ich von Beruf Arzthelferin bin , glaubte sie mir wenigstens das ihre Blutdrucktabletten gut für sie sind.
Bis dato nahm sie ihre Bluthochdrucktabletten und eine Ass 100 gegen einen erneuten Schlaganfall. Wir warteten noch über vier Jahre bis Gefahr im Verzug war ( Herd an, Kerzen brannten,) meine drei Geschwister hatten sich elegant rausgeredet mit " ist doch nicht so schlimm, halt eine alte Oma" Nur obendrüber wohnte eine Familie mit Kindern und die sollten keinesfalls Schaden erleiden.
So blieb nur das Gericht mit allem was dann kommt und es kamen eine Menge Leute- und diese Fremden halfen uns - danke nochmals dafür! So bekam sie einen superguten Heimplatz- ich habe einen guten Kontakt zum Pflegepersonal, alles motivierte Menschen.
Jetzt ist sie seit 5 1/2 Jahren dort , bekam vor zwei Jahren noch einen künstlichen Darmausgang wegen einer Darmfistel.
Sie sagte noch zu mir" Nicht gedacht, dass alles nochmal so schön wird"
Jetzt seit zwei Wochen kann sie nicht mehr sitzen, hat einen Harnverhalt (Katheter) und bekam ein offenes Bein nach einem Stoß, das Bein heilt wohl so langsam. Verstummt ist sie und schaut nur noch.Der Körper verfällt.
Zum Geburtstag vor 3 Tagen haben wir ihr Duftrosen und Lavendel geschenkt, die Kinder haben schöne Bilder gemalt.Sie hat versucht den Namen des Großen auzusprechen.
Da damals meine Oma( die Mutter meiner Mutter)8 Jahre bei uns bis zum Schluß gelebt hat erlebe ich diese Krankheit zum zweiten Mal und leichter ist es erstaunlicherweise jetzt nicht.Es fällt mir sehr schwer, locker und fröhlich zu bleiben das positive reduziert sich bis auf ein Minimum.Abschied hat man ja schon oft in den einzelnen Krankheitsabschnitten genommen und eine leise Angst beschleicht mich, werde auch ich dieses Schicksal haben?
In der Familie gibt es gehäuft Schilddrüsenerkrankungen , ich selber habe seit meiner 1. Schwangerschaft mit 29 Jahren einen Morbus Hashimoto bekommen, der mit L-Thyroxin 175 eingestellt ist.Zwischen den beiden Schwangerschaften hatte ich 4 Fehlgeburten.Mein zweiter Sohn kam auch gesund und munter 2005 zur Welt.:-)
Für die Ferienzeit habe ich mir eine Ersatzperson gesucht die meine Mutter besucht- mit meinen Geschwistern ist nicht zu rechnen.Ich glaube, ich darf es mir erlauben in den Urlaub zu fahren was passiert, weiß keiner.Es ist schon traurig ,wenn Eltern sterben.
Kommentar