#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Binswanger / Mischdemenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Binswanger / Mischdemenz

    Guten Tag

    Vor rund 2,5 Jahren fiel meine Mutter von heute auf morgen in ein unerklärliches Delir. Sie hatte Wahnvorstellungen, Halluzinationen, erkannte uns nicht mehr, hatte Angst vor meinem Vater und war komplett verwirrt. Sie wurde komplett untersucht und es wurde ein CT/MRI gemacht, NICHTS. Man gab ihr dan Haldol und Remerdon zum schlafen und das Delir verflüchtigte sich wieder. Nun muss ich dazu sagen, dass meine Mutter eine Hepathitis C Therapy hinter sich hat und danach noch eine Chemotherapy (lymphdrüsenkrebs) über sich ergehen lassen musste. Alles in den letzten 5 Jahren. Meine Mutter ist heute 72.

    Mit Müh und Not (weil sie sehr vergesslich ist, jedoch nach wie vor den Haushalt gut bewältigen kann (Meine Eltern sind beide 72 und mein Vater hatte ein Schlaganfall vor 2 Jahren, von dem er sich sehr gut erholt hat.) und auch alleine Einkaufen geht, mit Geld umgehen kann und Freunde trifft) haben wir sie zu einem Neurologen bringen können. Der MMST war verheerend. 16 Punkte von 30. Dann musste sie erneut ein MRI und eine CT über sich ergehen lassen. Die Diagnose ist die Folgende;

    Die Neurologin hat mir Folgendes geschrieben;

    "Man sieht eine moderate generalisierte, leicht frontotemporal akzentuierte Hirnatrophie, die zu einer beginnenden Alzheimer Demenz passen würden, ausserdem eine mittelgradige chronisch vaskuläre Leukencephalopathie. Letzter sind im Marklager, wo die myelinisierten Nervenzellbahnen durch laufen, und entstehen durch Veränderungen der tiefen kleinen Blutgefässe. Durch die Veränderung dieser kleinen Gefässe werden die umgebenden Nervenbahnen nicht mehr so gut mit Blut versorgt und es entsteht dann dieses Bild im MRI.

    In Zusammenschau von Neuropsychologie und Bildgebung würde ich von einer klinisch wahrscheinlichen gemischten Demenz sprechen, bei Alzheimer Krankheit mit vaskulärer Beteiligung

    Der sehr erfahrene Neuroradiologe hat natürlich nach Chemotherapieschäden geschaut und findet keine Hinweise hierfür, er schreibt, die Veränderungen wären dann mehr konfluierend."

    Wir, die Familie, hat eben, aufgrund der sehr starken Chemotherapy, zuerst auf ein Chemobrain getippt.

    Die Neurologin will meiner Mama Aricept verschreiben, was wir sehr unterstützen und gleichzeitig Aspirin. Ausserdem wird sie jetzt noch zu einem Herzspezialisten geschickt um zu überprüfen, ob sie eventuell an Herzrythmusstörungen leidet, welche auf eine vaskulär Demenz (Morbus Binswanger) hindeuten könnten. Da sie keinen hohen Blutdruck hat, keine Diabetes und nie geraucht hat, tippt die Neurologin auf ein Herzproblem.

    Ich muss sagen, das Ganze ist extremst verwirrend und die Neurologin ist keine grosse Hilfe um mir das Ganze verständlich zu erklären. Sie sprach oft davon das ich mir keine Sorgen machen müsse, Morbus Binswanger (??) sei zwar nicht heilbar, jedoch gut behandelbar. Mir scheint, es werden in ihrem Bericht viele, 'eventuells', 'wahrscheinlich' und vage Aussagen gemacht.

    Ich wäre froh, wenn mir hier jemand, mit viel mehr Erfahrung in diesem Bereich als ich es habe, weiterhelfen könnte. Wie lest Ihr den Bericht der Aerztin ?

    Vielen Dank im voraus
    Claudia-Tatjana


  • Re: Morbus Binswanger / Mischdemenz


    Liebe Claudia-Tatjana,

    ich habe Ihre Frage an Dr.Spruth weitergeleitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Er wird sich sicher bald zu Ihrem Bericht äußern.

    Herzlichen Gruß
    Leona

    Kommentar


    • Re: Morbus Binswanger / Mischdemenz


      Liebe Leona, ganz herzlichen Dank. Beste Grüsse aus der Schweiz.

      Kommentar


      • Re: Morbus Binswanger / Mischdemenz


        hallo
        vor jahren schon wurde bei meinem mann ein binswanger diagnostiziert.grund sei zu hoher blutdruck.
        leider wurde diese diagnose immer ignoriert auch beim hausarzt.blutdruck so lari-fari eingestellt (nehmen sie mal...und dann wars das)und das war es.
        mein bitten beim HA zu kontrollen nix.so ging das jahre.ein schicksalsschlag nahm uns dann alle kraft noch einen kampf aufzunehmen.
        immer mehr stellte ich fest wie mein mann sich veränderte.es waren vokommnise da ( blutdruck hoch und runter, schwindel, sturz ohne wissen wie,enorme stimmungsschwankungen und... ) die ich mit verzweifelung beim HA vortrug.
        ja mein mann ist volljährig und kann selber kommen und ER findet nichts auffälliges.
        nun bettele ich schon über ein jahr und nichts passiert.
        durch zufall konnte ich nun weit von uns weg meinen mann in ein MRT bekommen und nun :
        binswanger befund der so wurde mir gesagt massiev sei.
        jetzt steh ich da. was mach ich denn nun? mein mann ist so ,dass ich mit ihm nicht reden kann er braust auf das ist nicht feierlich.habe jetzt beim HA blutuntersuchungen durchgesezt (gefäßschädigene gründe auszuschließen) Termin beim kardiologen und ich denke dann zum nervenarzt.nur wo finde ich nun einen der sich damit auskennt? Was kann ich nun tun? ich weiß dass ale störenfaktoren ausgeschlossen werden müssen um ein noch weitergehenden B. evtl.zu stoppen erst.
        wer kann mir etwas raten oder erfahrungen mitteilen?
        danke bin
        amende

        Kommentar



        • Re: Morbus Binswanger / Mischdemenz


          Liebe Amende

          Bei meiner Mutter wurden nun Aricept und Exelon ausprobiert - bei beiden Medikamenten fiel sie in ein Delir. Nun musste sie zu einem Herzspezialisten der eine Herzinsuffizienz feststellte und eine Arterienverengung. Sie bekommt nun Aspirin Cardio 100 und sonst noch ein Medikament gegen Herzrythmusstörungen. Wir geben ihr keine weiteren Antidementiva und nur eine halbe Haldo 0,5 mg pro Tag gegen Halluzinationen, welche wir jedoch hoffen bald ganz absetzen zu können. Sie verträgt die Haldol jedoch seit Jahren ohne irgendwelche Schäden (wurde immer wieder auf Spältkinesie getestet).

          Die Aerzte, Neurologen und der Herzspezialist denken dass die vaskuläre Demenz nicht fortschreitet, weil sie jetzt doch schon sehr lange in diesem Zustand ist. Die entstandenen Schädigungen wird man nicht reversible machen können. Durch das Aspirin Cardio 100 und das andere Herzmedikament, fliesst das Blut besser, die Gefässverengung wird neutralisiert und es geht ihr gesamthaft besser als vorher. Also wir haben grosse Hoffnungen.

          Versuchen Sie zu einem anderen Arzt zu wechseln bevor es zu spät ist. Eine vaskuläre Demenz schreitet nicht unbedingt fort, wenn man sie an den Ursachen korrekt behandelt.......Lesen Sie im Internet nach den Risikofaktoren und versuchen Sie die in den Griff zu bekommen.

          Alles Liebe und Gute
          Claudia-Tatjana

          Kommentar


          • Re: Morbus Binswanger / Mischdemenz


            Sehr geehrte Claudia-Tatjana,

            es ist immer schwer, sich zu Patienten zu äußern, die man nicht selber kennt. Ihre Informationen zu den Untersuchungsbefunden bei Ihrer Mutter und geplanten Untersuchungen (die mittlerweile, wenn ich Ihren späteren Beitrag richtig verstehe, bereits erfolgt sind) werfen einige Fragen auf. So ist mir die Entscheidung für das Aspirin vor dem Hintergrund der Mikroangiopathie bei Ihrer Mutter (die zum Binswanger führt) nicht klar, aber vermutlich gibt es noch andere Gründe für dieses Medikament. Desweiteren ist ein M. Binswanger nicht durch eine kardiale Erkrankung bedingt sondern Ausdruck einer chronischen Schädigung der kleinsten Hirngefäße. Letztlich sind dies aber möglicherweise nur akademische Spitzfindigkeiten. Wichtiger scheint mir aber die Frage, was die behandelnde Neurologin mit den guten Behandlungsmöglichkeiten eines M. Binswanger meint. Die Behandlung besteht eigentlich nur in einer Optimierung der Gefäßrisikofaktoren. Die Entscheidung, bei Verdacht auf eine "Mischerkrankung" (Alzheimer und vaskuläre Demenz), mit einem Acetylcholinesterasehemmer zu behandeln, ist nachvollziehbar. Leider hat Ihre Mutter diese nicht vertragen. Möglicherweise sollte man der Vollständigkeit halber auch den dritten (Reminyl) ausprobieren (ich kann mich, ohne Ihre Mutter zu kennen, nur so vage äußern). Auch wäre es gut, wenn, wenn es gelänge, mittelfristig das Neuroleptikum abzusetzen.

            Mit freundlichen Grüßen,

            Spruth

            Kommentar

            Lädt...
            X