muss etwas weiter ausholen :/ Meine Schwiegermutter war im November 2009 noch relativ fit mit dem Rollstuhl unterwegs. Dann kam im Januar ein Einbruch mit einer Durchfallerkrankung wo die Schwiegermutter immer schwächer wurde. Sie nahm jahrelang Parkinson Tabletten, die vor ein paar Monaten abgesetzt worden sind, weil ein Krankenhaus sagte sie hätte kein Parkinson sondern Demenz. Da der Zustand der Schwiegermutter immer schlechter vom körperlichen wurde (sie aß freiwillig auf einmal nicht mehr viel, trank nur mit gut zureden), ließen wir sie in eine gerontopsychiatrische Abteilung eines Krankenhauses überweisen. Das Problem ist jetzt, dass die Schwiegermutter mit Schwestern und Ärzten fast kaum redet und der Demenztest (Rechnen usw.) vor ein paar Monaten nur 8 Punkte als Ergebnis hatte. Ich weiss das die Mutter mich versteht, aber sie sagt sehr viel nur ja oder nein. Nur wenn man richtig bohrt bekommt man ein kleines Sätzchen als Antwort. Die Ärzte sagten uns jetzt, dass sie mit ihr nicht arbeiten können, weil sie nicht mit ihnen spricht. Ist das Demenz? Die Mutter liegt dort nur im Bett, weil gesagt worden ist, das keine Muskulatur durch die monatelange Liegerei mehr da ist. Vor ein paar Monaten saß sie noch im Rollstuhl und fuhr selber mit diesem herum. Gibt es denn keine Möglichkeit mehr die Muskulatur neu aufzubauen (ich habe im Krankenhaus gefragt, jedoch wurde mir da gesagt, dass es schwierig ist, einen Menschen aus dem Bett zu bekommen, wenn er sich hängen lässt wie ein Sack und keine Spannung im Körper ist. Ist meine Schwiergermutter jetzt dazu verdammt, den Rest ihres Lebens im Bett zu verbringen? Was könnten wir als Angehörige tun, damit die Mutter wieder mehr redet? Hat es mit Demenz zu tun (wir haben es getestet, dass sie sich nicht daran erinnert was ein paar Stunden vorher passiert ist, was gab es zu Essen usw.)? Sie hat eine PEG eingesetzt bekommen, weil sie körperlich zu sehr abgebaut hat und wir das Essen und Trinken auf normalen weg nur mit stundenlangen zureden in sie rein bekommen haben. Sie ist 76 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Rückantwort.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kommentar