#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz - Verlust von Fähigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz - Verlust von Fähigkeiten

    Ich habe eine Frage- auch an den/dieExperten.

    Ist es bei einer (Alzheimer)-Demenz "einfach krankheitsbedingt", dass der Betroffene die Fähigkeit zu Laufen und zu Schlucken "verlernt".

    Oder ist das ein Zeichen mangelnder "Förderung" des Betroffenen?

    Danke vorab für Antworten

    Gruß Paral


  • Re: Demenz - Verlust von Fähigkeiten


    Hat keiner eine Antwort?

    [quote Paral]Ich habe eine Frage- auch an den/dieExperten.

    Ist es bei einer (Alzheimer)-Demenz "einfach krankheitsbedingt", dass der Betroffene die Fähigkeit zu Laufen und zu Schlucken "verlernt".

    Oder ist das ein Zeichen mangelnder "Förderung" des Betroffenen?

    Danke vorab für Antworten

    Gruß Paral[/quote]

    Kommentar


    • Re: Demenz - Verlust von Fähigkeiten


      Hallo Paral,
      bei Morbus Alzheimer sterben bestimmte Zellareale im Gehirn ab und je nach dem welche Regionen betroffen sind, stellen sich beim Erkrankten auch die Ausfallerscheinungen dar. So kann ein an Alzheimer erkrankter Mensch trotz Förderung auch die Fähigkeit zu sprechen oder sich zu bewegen früher oder später verlieren. Bestimmte Medikamente können diesen Prozess sogar beschleunigen, so wie ich es leider bei meinem Vater erlebt habe.
      Mit einer guten Medikation, gesunder Ernährung, viel Bewegung und Beschäftigung kann man möglicherweise den Zeitpunkt der völligen Hinfälligkeit nach hinten verschieben. Da Leben ohnehin begrenzt ist und die Alzheimer Erkrankung häufig erst im höheren Alter auftritt, kann man mit guter Versorgung sicher einige gute Jahre herausholen. Grundsätzlich ist der Verlauf aber von Patient zu Patient unterschiedlich - auch wenn es was die Ausfallerscheinungen angeht - viele Parallelen gibt.
      Lieben Gruß
      Leona

      Kommentar


      • Re: Demenz - Verlust von Fähigkeiten


        Hallo Leona,

        danke für Deine Antwort.

        Meine Frage habe ich deshalb gestellt:
        mein Angehöriger ist seit 1,5 Jahren im Pflegeheim.

        Er konnte, bis er ins Heim kam, selbst essen, laufen uwm., hat aber sukzessiv diese Fähigkeiten "verlernt".
        Inzwischen ist er weitestgehend bettlägering.

        Die Mitarbeiter des Heimes erklären mir beim Verlust jeder Fähigkeit, das sei krankheitsbedingt.
        Meines Erachtens liegt aber ein Teil des Verlustes der Fähigkeiten an der mangelnden Zeit der Pflegekräfte sich mit dem Menschen zu beschäftigen.

        Gruß Paral

        [quote leona]Hallo Paral,
        bei Morbus Alzheimer sterben bestimmte Zellareale im Gehirn ab und je nach dem welche Regionen betroffen sind, stellen sich beim Erkrankten auch die Ausfallerscheinungen dar. So kann ein an Alzheimer erkrankter Mensch trotz Förderung auch die Fähigkeit zu sprechen oder sich zu bewegen früher oder später verlieren. Bestimmte Medikamente können diesen Prozess sogar beschleunigen, so wie ich es leider bei meinem Vater erlebt habe.
        Mit einer guten Medikation, gesunder Ernährung, viel Bewegung und Beschäftigung kann man möglicherweise den Zeitpunkt der völligen Hinfälligkeit nach hinten verschieben. Da Leben ohnehin begrenzt ist und die Alzheimer Erkrankung häufig erst im höheren Alter auftritt, kann man mit guter Versorgung sicher einige gute Jahre herausholen. Grundsätzlich ist der Verlauf aber von Patient zu Patient unterschiedlich - auch wenn es was die Ausfallerscheinungen angeht - viele Parallelen gibt.
        Lieben Gruß
        Leona[/quote]

        Kommentar



        • Re: Demenz - Verlust von Fähigkeiten


          Hallo Paral,
          mit dem Einzug ins Heim geht es offensichtlich mit vielen demenzkranken Menschen bergab...das ist eine traurige Tatsache und hängt wohl neben dem Verlust der gewohnten Umgebung mit den von Ihnen genannten Punkten - aber auch mit der Gabe von dämpfenden Mitteln - zusammen. Lesen Sie dazu auch



          Gruß Leona

          Kommentar


          • Re: Demenz - Verlust von Fähigkeiten


            Danke, Leona,

            ich werde den Thread mal lesen.


            Dämpfende Medikamente bekommt der Angehörige nicht

            Gruß Paral

            Kommentar


            • Re: Demenz - Verlust von Fähigkeiten


              Hallo Paral,
              lesen Sie doch bitte mal den Beitrag:
              Alzheimer-Demenz-oder die Rückwärtsentwick......
              LG
              Ischwalm

              Kommentar



              • Re: Demenz - Verlust von Fähigkeiten


                Danke ![quote Ischwalm]Hallo Paral,
                lesen Sie doch bitte mal den Beitrag:
                Alzheimer-Demenz-oder die Rückwärtsentwick......
                LG
                Ischwalm[/quote]

                Kommentar

                Lädt...
                X