#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wahnvorstellung und demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wahnvorstellung und demenz

    meine schwiegermutter,eine sehr nette und anständige Frau, hat seit einigen jahren demenz.nun kommen leider Wahnvorstellungen hinzu, wo sie fremde menschen bzw. fremde Männer in der Wohnung sieht und sich verständlicher weise fürchtet.Was können wir tun?


  • Re: wahnvorstellung und demenz


    Liebe Feenzauber1,
    zunächst sollten Sie prüfen lassen, ob eventuell ein Medikament der Auslöser ist.

    Wenn es aber zum Krankheitsbild dazugehört, ist es wichtig, das Gesehene nicht auszureden, denn der Kranke meint dies ja wirklich zu erleben und Sie würden dann vielleicht als "Mittäter" angesehen werden. Man soll nicht lügen, doch man kann zuwendend zuhören und durch Vermitteln von Sicherheit und Beistand anzeigen, dass man den ängstlichen Menschen nicht alleine damit lassen wird.
    Wichtig ist auch, eine Reizüberflutung zu vermeiden, versuchen Sie Ruhe zu vermitteln und überlegen Sie, wie Sie Ihre Schwiegermutter positiv ablenken können.

    Es wäre schön, wenn diese Vorstellungen nur vorübergehend blieben. Vielleicht können Sie dazu beitragen, indem Sie frühzeitig verstärkt Zuwendung anbieten.

    Alles Gute,
    Eva Franziska

    Kommentar


    • Re: wahnvorstellung und demenz


      Hallo,
      leider ist es häufig mit " mehr Zuwendung " nicht getan.
      Der Leidensdruck der Angehörigen und die Verzweiflung wächst, die Angst und innere Unruhe der Patienten bleibt unverändert bestehen. Ein Facharztbesuch ist unbedingt anzuraten. Das einzige für solche Wahnzustände zugelassene Medikament
      ( Risperidon ) kann wirklich gut helfen.Natürlich sind andere Ursachen der wahnhaften Symptome fachärztlich zu klären.
      LG
      Ischwalm

      Kommentar


      • Re: wahnvorstellung und demenz


        Hallo feenzauber,
        ich kenne solche Wahnvorstellungen aus den Zeiten als ich meinen Vater (damals 79) betreute. Nachdem Erklärungen nichts brachten und eher zu wütenden Äußerungen führten, ging ich dazu über, die "Gestalten" als gegeben hinzunehmen. Ich sprach mit ihnen, schickte sie weg usw. Dies half zumindest zeitweise.
        Auffällig war, dass die "Besucher" ohnehin verschwanden, wenn ich in der Wohnung eintraf. Häufig werden auch Personen aus dem Fernseher als real wahrgenommen, dies ist bei älteren Menschen mit Demenz nichts Ungewöhnliches. Aber auch Spiegel können zu ähnlichen Irritationen führen. Mein Vater hatte mehrere davon in seiner Wohnung und das eigene Spiegelbild führte oft zur Wahrnehmung vermeintlich "fremder Personen". Überprüfen Sie die Wohnung Ihrer Schwiegermutter einmal auf diese Punkte hin. - Im Übrigen kann auch Flüssigkeitsmangel gerade im Alter sehr schnell zu solchen Erscheinungen führen.
        Dazu auch auch folgender Link:

        http://www.medizinfo.de/geriatrie/pr...rocknung.shtml

        Mit den besten Wünschen
        Leona

        Kommentar


        Lädt...
        X