habe schon lange hier schreiben wollen. Die Berichte hier und Tipps haben mir aber schon seit vielen Wochen weiter geholfen. Meine Mutter(82)war im Februar auf der Demenzstation des Klinikums in meiner Nähe, wo sie gut ärztlich, therapeutisch und pflegerisch betreut wurde. Sie hat eine durchblutungsbedingte Demenz und eine schwere Arthrose und geht schon viele Jahre in gebückter Haltung. In der Klinik hat man sie trotz Physio nicht mehr zum Laufen gebracht, was zu Hause ja auch schon fast nicht mehr ging mit mehreren Stürzen auch im Wohnbereich, die glimpflich abgingen.
Ich habe dann einen Heimplatz in der Nähe ihres Heimatortes (Vater auch 82) gefunden, wo es sehr schön ist und sie gut betreut wird. Sie kommt nun mit dem Rollstuhl ohne Hilfe nicht vom Fleck. Schwestern und wir als Angehörige haben ihr immer wieder die Handhabung des Rollstuhls erklärt und auch die Hände an die Räder gelegt. Sie kann es auch mit Hilfe. Ist sie aber auf sich gestellt, stellt sie immer wieder die Bremsen fest beim Starten und wundert sich, dass sie nicht vom Fleck kommt. Sie hat aber eine Zähigkeit und möchte unbedingt!
Kann man so etwas mit einer Demenz überhaupt noch lernen, wenn ja, wie zeigt man ihr das nun?
Danke für Tipps
Burgfrau
Kommentar