Mein Vater ist 66 und war immer sehr jung für sein Alter (mit 64 auf die Loveparade „Nur mal gucken, was da los ist“ , letztes Jahr noch für 4 Wochen allein mit dem Motorrad durch Norwegen).
Seit 9 Monaten baut mein Vater allerdings extrem schnell ab. Ich sehe ihn alle 3-4 Wochen und erschrecke mich jedesmal, wie sehr er sich verändert.
Seine Figur hat sich trotz normalen Essens völlig verändert. Vor einem Jahr noch gut im Futter, ist er nun richtig schmächtig mit regelrecht dürren Beinen. (laut Check up -Untersuchung ist gesundheitlich alles bestens)
Seit kurzem nuschelt er, seine Worte überschlagen sich/wirken hektisch. Mitten im Satz vergisst er plötzlich Namen.
Mein Vater war immer ein Organisationstalent und Logiker. Jetzt macht er die einfachsten Dinge sehr kompliziert. Kürzlich z.B. war ein Lampenschirm schief. Statt ihn einfach anzufassen und gerade zu schieben (hat er schon 100x gemacht), war er total unsicher. Es schien, als würde er überhaupt nicht wissen wie, wo und wie fest er den Lampenschirm überhaupt festhalten kann. Er brauche 3 Anläufe bis er ihn angefasst hat…
Kurz: er ist manchmal richtig tüddelig!
Er war immer sehr ausgeglichen. Bevor er sich stritt, räumte er lieber das Feld. Meine Mutter berichtet aber, dass er immer häufiger bei Kleinigkeiten aus der Haut fährt, regelrecht zickig wird, wenn man ihm widerspricht. Er behauptet steif und fest Dinge, die so nicht waren; mal liegen sie länger, mal nur 1 Tag zurück.
Meine Mutter ist derzeit denke ich „betriebsblind“. Sie ist einfach nur genervt, ärgert sich über Papa…
Ich mache mir riesige Sorgen. Wenn er sich in nur 9 Monaten so verändert hat, wie soll das weitergehen?
Kann diese Veränderung eine erste Demenz sein? So früh? Mit gerade 66 Jahren?
Ich habe mal gehört, dass meine Großmutter bereits Ende 50 nicht mehr „Herrin ihrer Sinne“ war. Allerdings weiß ich nicht, ob damit Demenz oder eine psych. Erkrankung gemeint war, da ich sie nicht kenne.
Kommentar