meine Mutter ist 67 Jahre alt und lebt seit sechs Jahren in der Türkei. Dort wurde ihr auch vor etwa sechs Jahren chronisches Nierenversagen diagnostiziert. Zu Beginn wurde sie erst medikamentös behandelt. Das reichte irgenwann nicht mehr aus und sie musste 3 mal die Woche ins Dialysezentrum zur Hämodialyse. Die lief zu Beginn auch sehr gut. Nach etwa zwei Jahren begann die Komplikationen. Sie bekam öfters eine Infektion. Die Anschlussstellen am Arm waren verkalkt und das Blut konnte nicht gereinigt werden.Es wurden an alle möglichen Stellen wie arme, beine und Hals versucht einen Anschluss zu finden. Diese Eingriffe wurden zeitweise mit Infektionen begleitet, durch die meine Mutter auch noch eine Lymphknotentuberkulose einfing, weil der Körper so geschwächt war. Nach vielen Eingriffen, kam man zum Ergebnis, dass sie keine Hämodialyse machen können. Einzige Chance wäre die Peritonialdialyse über das Bauchfell, die sie selbst zuhause alle 6 stunden durchführen muss. Das in kürze zum Verlauf des chronischen nierenversagen.
Im Januar diesen Jahres, erlitt meine Mutter etwa 2-3minütige Sehverlust, mit anschließender Sprachstörung desorientierheit und verwirrtheit. Im Krankenhaus wurden einige Untersuchungen wie die Magnetresonanztommographie, EEG, Blutbild. Innerhalb von zwei Tagen wurde ihr Alzeimer diagnostiziert. Ich habe seitdem sämtliche Internetseiten durchgesuch, die mir information über die Doppeldiagnose also sprich Dialysepatient und Alzeimerkrankheit geben sollten. Leider fand ich nichts. Nun meine Frage: Ist es, wenn es den Alzeimer ist, eine Folge der Niereninsuffizienz. War es vielleicht nur eine Durchblutungsstörung die reversibel ist? Welche Wechselwirkung hat es den? Das einzige was ich im Internet gefunden habe war der Begriff "Dialyse Demenz" Aber darunter kann ich mir wenig vorstellen. Was bedeutes das? Welchen Krankheitsverlauf hat es? Gibt es Unterschiede, wenn ja welche? Auf dieser Seite wurde geschrieben, dass nach so einiger Diagnose der Tod nach 6-9 eintritt. Ich bin sehr irritiert und fühle mich Hilflos. Ich kann die Entwicklung nur aus Deutschland mit verfolgen und die ist nicht ausreichend für mich. Bitte um Ihre Einschätzung.
Vielen Dank
Nadiye
Kommentar