ich bin zur Zeit etwas ratlos und weiss nicht so recht, was ich von folgendem halten soll.
Mein Vater ist vor 5 Monaten gestorben. Seitdem lebt meine Mutter (85 Jahre) alleine in ihrem Haus. Ich selbst wohne 60 km entfernt und habe sie inzwischen in einer Wohnanlage, bei mir um die Ecke, für betreutes Wohnen angemeldet, aber die Wartezeiten sind leider entsprechend lange. Also fahre ich 4-5 mal die Woche zu ihr.
Seit ca. 2 Wochen bemerke ich zunehmende Veränderungen bei meiner Mutter. D.h., sie spricht ständig davon, dass mein Vater im Haus rumgeistert, sie z.B. aus dem Bett drängt, vom Stuhl schubsen will etc. Seit gestern ist mein Vater körperlich in sie gefahren und will etwas von ihr, was genau sagt sie nicht. Auch will sie nicht am Telefon darüber sprechen, da er mithört.
Ich mache mir jetzt ernsthafte Gedanken. Kann es sein, dass sie mit der Einsamkeit nicht zurechtkommt oder könnte dies der Anfang für Alzheimer/Demenz sein? Wie komme ich der Sache bei ohne sie in irgendeine Richtung zu dirigieren?
Vielleicht reagiere ich selbst jetzt auch nur total überzogen und sehe Dinge die es gar nicht gibt?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Nele
Kommentar