im November war ich mit meiner Mutter beim Neurologen,weil sie seit dem Sommer Sprech- und Schluckstörungen hat.Es wurde ein Mrt gemacht,sogar zweimal,weil eine Radiologin etwas noch genauer sehen wollte.Meine Mutter ging durch ein Wechselbad der Gefühle,sie hatte Angst,es könnte ein Tumor sein.Aber alles ohne Befund.Im direkten Anschluss wurde ein EEG und ein Test wegen Demenz gemacht,bei dem meine Mutter dann nur sechs Punkte erreicht hat.Später zu Hause hat sie mir dann auch einige Fragen beantwortet,und meinte zu mir,das sie das unter Druck nicht könnte.Daraufhin sagte der Arzt meine Mutter hätte Morbus Alzheimer und das mit dem Sprechen wäre eine Muskelerkrankung.Seit dem hat meine Mutter zu nichts mehr Lust,ist nur noch am Grübeln,fragt mich wie lange man damit noch leben kann,und hat Angst verrückt zu werden,weil das ja die schlimmste Form von Demenz wäre.Und fragt mich,warum ich mich um andere Sachen kümmern würde,ihre schlimme Krankheit wäre doch viel wichtiger.
Ich bin mir nicht sicher,ob das mit der Diagnose so stimmt,weil sie immer Probleme mit der Psyche hatte,habe bei ihr auch Beruhigungsmittel gefunden,die ihr der Hausarzt immer verschrieben hat bis zum Sommer.Dann leidet sie darunter,das sie nach 30 Jahren umziehen musste,und das meine drei Brüder sich seit Jahren nicht mehr bei ihr melden.Aber der Neurologe,hat mich nichts gefragt,und mich auch gar nicht beachtet.Für ihn steht die Diagnose fest.Ich habe mir in einer Gedächtnisambulanz einen Termin geben lassen,der dann kurzfristig abgesagt wurde,weil der Arzt krank ist.Jetzt weiss ich nicht,wann ich einen neuen Termin bekomme und meine Mutter wird immer depressiver.Was kann ich noch machen?
Kommentar